Gesundheit

Du hast Nasenspray dein Leben lang falsch angewendet

Nasenspray kann nicht nur süchtig machen, sondern auch erst gar nicht wirken, wenn man ihn falsch benutzt. Wir erklären, wie es richtig geht.
Christine Scharfetter
06.05.2023, 06:28

Rein in die Nase, abdrücken, fertig – die Anwendung von Nasenspray scheint eigentlich recht simpel. Ist es aber nicht. Denn das Mittel gegen eine verstopfte Nase kann nicht nur süchtig machen und darf deshalb nicht über einen zu langen Zeitraum verwendet werden, sondern wird tatsächlich meistens auch falsch verwendet. 

Auf Tiktok gehen gerade zahlreiche Videos viral, in denen User erklären, wie man den Spray richtig verwendet. Und zwar nicht etwa, indem man den Spray gerade in die Nase steckt und sprüht.

Wer den Spray schmeckt, hat es falsch gemacht

Vielmehr soll man, so erklärt es der TikToker und Arzt Dr. Imam, den Kopf leicht nach vorne beugen, den Spray in die Nase einführen und dann leicht nach außen rotieren, also in Richtung Nasennebenhöhle. Kling kompliziert.

Einfach erklärte die Anwendung ein Apotheker gegenüber der "Bild": "Mit der rechten Hand ins linke Nasenloch und mit der linken Hand ins Rechte. Denn der Spray muss in die Nasennebenhöhlen, nicht einfach nur nach oben. Dann läuft es direkt wieder in den Rachen. Und wenn Sie es schmecken können, haben Sie es falsch gemacht."

Mehr zum Thema
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite