Genuss
Zum Weinen – Wein verwandelt Straße in reißenden Bach
In dem portugiesischen Dorf São Lourenço do Bairro platzten zwei Tanks eines Weinherstellers. Der Rotwein überschwemmt die Hauptstraße.
Bei diesem Anblick könnten einigen die Tränen kommen: Am vergangenen Sonntag flossen in São Lourenço do Bairro, einem portugiesischen Dorf in der Gemeinde Anadia, 2,2 Millionen Liter Rotwein durch die Straßen. Hinter dem ungewöhnlichen Anblick steckten zwei geplatzte Tanks des Weinherstellers Livera.
Da sich die Gemeinde in steiler Hanglage nahe Portugals Küste befindet, verwandelte sich die Hauptstraße kurzerhand in einen reißenden Fluss.
Wein wurde umgeleitet
Da der Wein drohte in einen nahgelegenen Fluss zu fließen und diesen zu verunreinigen, musste er von der Feuerwehr umgeleitet werden – in ein nahegelegenes Feld. Auch der Keller eines Wohnhauses nahe des Herstellers wurde laut Medienberichten komplett mit Wein geflutet.
Mittlerweile hat sich das Weingut Livera entschuldigt. "Wir übernehmen die volle Verantwortung für die mit der Reinigung und Reparatur des Schadens verbundenen Kosten", hieß es.