Genuss
So kompliziert isst Queen Elisabeth II. eine Banane
Man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen. Wie schwer es sich Queen Elizabeth II. macht, sorgt auf TikTok für Entsetzen.
Spätestens seit der Pandemie und den ersten Lockdowns wissen wir, Queen Elizabeth II. ist auch nur ein Mensch – vor allem, wenn es um das Essen geht. Gibt die Vorratskammer nichts anderes her, dann kommen auch Erdäpfel und Nudeln auf den Tisch, verriet Stefan Pappert, Koch von Windsor Castle vor einiger Zeit. Da in den Lockdowns kein Lebensmittelnachschub auf Wunsch kam, musste er improvisieren. "Ich habe gekocht, was da war. Da gab es auch mal gefüllte Paprika oder Rösti für die Queen."
Doch so einfach war die Monarchin Großbritanniens nicht immer zu verköstigen. In seinem Buch "Eating Royally" verriet der ehemalige Küchenchef der Queen, Darren McGrady, einst, dass Nudeln, Erdäpfel und auch Schalentiere ausdrücklich verboten waren. Die beiden Ersteren, weil die Königin grundsätzlich keine stärkehaltigen Lebensmittel mochte, die Schalentiere, weil das Risiko einer Lebensmittelvergiftung zu groß war. Übrigens durfte auch nur saisonales Gemüse auf den Teller.
Banane mit Messer und Gabel
Doch auf Bananen verzichtete Queen Elizabeth II. nicht. Das einzig ungewöhnliche daran: Wie die heute 96-Jährige sie verspeist - nämlich mit Messer und Gabel. Laut McGradys Beschreibung, schneidet sie erst die Enden der Banane ab, schlitzt dann die Schale auf und schneidet das Obst in kleine Stücke.
Wie das genau funktioniert, demonstrierte vor einiger Zeit der britische Knigge-Experte William Hanson in einem Video: "So würde die Königin eine Banane essen. Wir schälen sie nicht wie ein Primat. Stattdessen halten wir sie mit einer Gabel fest und schneiden dann ein Ende ab, dann schneiden wir das andere Ende ab. Dann drehen wir das Messer auf die Seite und gehen so in die Schale und hebeln sie auf … Dann einen Bissen abschneiden und essen."
Entsetzen auf TikTok
Der Clip wurde jetzt wieder auf TikTok geteilt und sorgte bei vielen Usern für Entsetzen: "Mein Leben ist schon kompliziert genug. Ich brauch nicht noch mehr Stress", kommentiert eine Person. Jemand anderer meinte: "Du machst es nur schwieriger ... das Leben ist schon hart genug, meine Güte."