Genuss
Starbucks verrechnete 4.000 Euro für zwei Kaffee
Normalerweise bezahlen Jesse und Deedee O'Dell um die 10 Euro für ihre Starbucks-Kaffees – bis ihnen eines Tages über 4.000 Euro abgebucht wurden.
Jesse und Deedee O'Dell aus Oklahoma (USA) waren treue Starbucks-Kunden, die in den letzten 16 Jahren jeden Morgen immer dieselben zwei Getränke bestellten: Einen iced Americano und einen Venti Caramel Frappuccino, die normalerweise 10 Dollar kosten. In diesem Monat mussten sie jedoch feststellen, dass ihnen für eine Bestellung vom 7. Jänner 2023 ein Betrag in Höhe von 4.456,27 Dollar (4.146,63 Euro) an abgebucht worden war – als Trinkgeld.
Der vierfache Familienvater bemerkte jedoch nicht gleich, was passiert war, da er seine Rechnung nicht sofort kontrollierte. Seine Frau Deedee sah jedoch später, dass der vierstellige Betrag für die Getränke abgebucht worden war, als sie ihre Kreditkarte in einem Einkaufszentrum benutzen wollte und diese abgelehnt wurde, berichtet WNEM.
Schecks geplatzt, Urlaub abgesagt
Das Paar setzte sich mit Starbucks in Verbindung, worauf das Unternehmen ihnen Schecks zuschickte, um das verlorene Geld zu ersetzen – aber die Schecks platzten. "Wir haben den Kundendienst an diesem Tag wahrscheinlich 30 bis 40 Mal kontaktiert", erzählte Jesse. Zu allem Unglück musste die Familie auch noch eine geplante Reise nach Thailand stornieren, da das Reisebudget für das "Trinkgeld" draufgegangen war.
Ein Sprecher von Starbucks erklärte gegenüber UNILAD: "Das war eine unglückliche Situation, die inzwischen geklärt ist. Das Trinkgeld wurde von dem Kunden irrtümlich eingegeben. Die ursprünglichen Rückerstattungsschecks hatten einen Tippfehler und konnten daher nicht eingelöst werden. Wir haben am 31. Jänner neue Schecks ausgestellt, die der Kunde am Montag, dem 6. Februar, erhalten und eingelöst hat." Der Familienvater bestreitet jedoch diese Anschuldigung. Laut einem Bezirksleiter soll es sich um ein Netzwerkproblem gehandelt haben.