Oberösterreich

Liederwünsche gegen den Corona-Blues

Musiktherapeutin Johanna Zachhuber (28) hilft mit Liedern Personen, die besonders mit der Corona-Krise zu kämpfen haben. 

Teilen
1/3
Gehe zur Galerie
    Du wünschst, sie spielt...
    Du wünschst, sie spielt...
    privat

    "Das Leben ist kein Wunschkonzert – aber manchmal spielt es Dein Lieblingslied." Damit wirbt die Initative "lieblingslied.at". Musiktherapeuten bzw. solche die es noch werden wollen und sich in Ausbildung befinden, erfüllen Menschen in der Corona-Krise ihren ganz persönlichen Lieblingssong. Danach gibt es die Möglichkeit kurz über das Lied zu sprechen, warum man es gewählt hat und was es einem bedeutet. So sollen in Zeiten von Corona auch schöne Erinnerungen hervorgerufen werden. 

    Über "lieblingslied.at":
    Das Projekt wurde in der Corona-Krise als präventives musiktherapeutisches Online-Angebot ins Leben gerufen. Es entstand durch eine gemeinsame Initiative zwischen dem ÖBM – Österreichischer Berufsverband der MusiktherapeutInnen und der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien mit Unterstützung der Musiktherapie-Ausbildungen an der IMC FH Krems und der KUG – Kunstuniversität Graz sowie dem BfEM – Berufsverband für Ethno Musiktherapie und dem Verein MuthiG – Musiktherapie in Graz.
    Zehn Therapeuten aus ganz Österreich arbeiten aktuell aktiv am Projekt mit. 

    Eine, die dabei hilft, Musikwünsche zu erfüllen, ist Johanna Zachhuber. Die 28-Jährige ist nicht nur ausgebildete Musiktherapeutin, sondern auch professionelle Sängerin. Songs kann sie nicht nur Vorsingen, sondern auch am Klavier wiedergeben.

    Was da alles bislang dabei war? "Von einem Stück aus dem Herr der Ringe Soundtrack, Kinder- und Volkslieder bis hin zu Irish Folk Songs und einer Händelarie, sind die Wünsche total unterschiedlich. Jeder Song ist auf seine Weise überraschend und individuell", so die Neuhofnerin. 

    Auch die Leute, die sich für ihren persönlichen Liederwunsch melden, kommen aus unterschiedlichen Altersschichten, wobei Personen zwischen 50 und 75 Jahren am häufigsten Interesse zeigen. 

    Und so funktionierts:

    Auf die Webseite "lieblingslied.at" gehen oder unter 0664 841 43 43 (Musikwünsche werden telefonisch zwischen 9 und 18 Uhr entgegengenommen) den Song bekannt geben. Bei einem gemeinsam vereinbarten Termin spielt bzw. singt ein Musiktherapeut dann das Lieblingslied vor. Das passiert am Telefon oder über Videotelefonie. Danach kann 30 Minuten gemeinsam über den Song gesprochen werden - natürlich kostenlos!

    Das Projekt geht noch bis mindestens 20. Juli 2020, danach überlegen die Initiatoren eine Sommerpause einzulegen. 

    Mehr zum Thema