Wien

"Liebe Weihnachten! "Heute" traf das Wiener Christkind

Neues Christkind für Wien! Heuer fiel die Wahl auf Klaudija (21) aus der Brigittenau. "Heute" sprach mit der sympathischen Kindergartenpädagogin.

Claus Kramsl
Teilen
Klaudija (21) aus der Brigittenau ist das Wiener Christkind 2021.
Klaudija (21) aus der Brigittenau ist das Wiener Christkind 2021.
Denise Auer

Vergangenes Jahr drehte Christkind Tanja (24) pandemiebedingt eine Ehrenrunde, setzte zwei Mal in Folge die blonde Perücke auf und schlüpfte ins weiße Kostüm – "Heute" berichtete. Die Pandemie ist zwar noch nicht vorbei, heuer gibt es aber ein neues Wiener Christkind: Klaudija (21) setzte sich in einem Auswahlverfahren gegen die anderen Kandidatinnen durch und ist ab sofort die Wiener Botschafterin des Weihnachtsfests.

1/5
Gehe zur Galerie
    Klaudija (21) aus der Brigittenau ist das Wiener Christkind 2021
    Klaudija (21) aus der Brigittenau ist das Wiener Christkind 2021
    Denise Auer

    "Das klingt jetzt zwar komisch, aber Weihnachten ist seit meiner Kindheit das Highlight des Jahres. Ich liebe Weihnachten einfach", strahlt das frischgebackene Wiener Christkind im Gespräch mit "Heute". Ihre Aufgabe in dieser Funktion: "Kinder glücklich machen, ihre Wünsche erfüllen und generell die Weihnachtsbotschaft in die Stadt tragen. Gerade in diesen für viele so schwierigen Zeiten ist das wichtig – und eine tolle Aufgabe, die ich mit viel Hingabe und Herz erfüllen werde", ist sich die Brigittenauerin ihrer Rolle bewusst.

    Auch im Brotberuf macht Klaudija Kinder glücklich

    Aber auch ohne Perücke und Kostüm macht die 21-Jährige Kinder glücklich – und das sogar beruflich! Als gelernte Kindergartenpädagogin ist sie quasi die Idealbesetzung als Christkind, arbeitet sie doch täglich mit vielen kleinen Wienerinnen und Wienern und weiß daher genau, was sich die Kleinsten so wünschen und wie wichtig für sie noch die Figur des Christkinds ist. Auch neben ihrer zeitintensiven Zeit als Wiener Christkind sollen aber ihre Schützlinge in den kommenden Wochen nicht zu kurz kommen: "Ich arbeite natürlich auch in der Adventzeit weiter im Kindergarten. Ich werde zwar viele Termine am Rathausplatz, im St. Anna Kinderspital, in Pensionistenwohnheimen und Co haben, aber das geht sich schon aus", so die Wienerin.

    Santa Claus? "Ich glaube, den gibt’s gar nicht…"

    Ob sie selbst noch ans Christkind glaubt? "Natürlich! dafür ist man nie zu alt!" Und wie steht es mit ihrem Kollegen Santa Claus, der in den USA die Geschenke per Rentierschlitten verteilt? "Ich kenne ihn nicht, habe auch keine Telefonnummer von ihm. Ich glaube fast, den gibt’s gar nicht…", lacht Klaudija verschmitzt.