Österreich

Lenker nach Crash gegen Baum in Pkw eingeklemmt

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Zu einem heftigen Verkehrsunfall kam es am Dienstag spätabends in Kautzen. Ein Lenker prallte mit voller Geschwindigkeit gegen einen am Straßenrand stehenden Baum.

Schwerer Verkehrsunfall am Dienstag gegen 22.20 Uhr zwischen Kautzen und Pleßberg im Bezirk Waidhofen an der Thaya: Aus noch unbekannter Ursache kam ein Pkw-Lenker (26) mit seinem Audi A3 von der Straße ab, donnerte frontal und mit hoher Geschwindigkeit gegen einen Baum.

"Der Anprall am Baumstamm war derart heftig, dass durch die Erschütterung sämtliche Äste und die Baumkrone vom Stamm abgerissen und ins angrenzende Feld geschleudert wurden", berichtet Stefan Mayer vom Bezirksfeuerwehrkommando.

Lenker nach 35 Minuten befreit

Drei Feuerwehren mit hydraulischen Rettungsgeräten wurden alarmiert, beim Eintreffen vor Ort war der Lenker im Fahrzeug eingeklemmt, aber ansprechbar.

"Durch die massive Verformung der Karosserie gestaltete sich die Rettung des Lenkers schwierig. Mehrere hydraulische Spreizer, Schneidgeräte und Rettungszylinder kamen zeitgleich zum Einsatz", heißt es seitens der Feuerwehr, die mit 48 Mitgliedern im Einsatz stand. 35 Minuten dauerte das schwierige Unterfangen.

Um den Schwerverletzten so schnell wie möglich ins Spital transportieren zu können, wurde in der Zwischenzeit der Nacht-Heli "Christophorus 2" angefordert. Der Mann wurde ins Krankenhaus Horn geflogen.



(nit)