Riesiger Ärger
Lenker (44) bekommt für 1 Minute parken 170 Euro Strafe
Erneut Ärger um ein automatisches Parksystem in Oberösterreich. Ein Kunde sollte 170 Euro Strafe zahlen – weil er eine Minute zu lange parkte.
Ein Leondinger war mit einem Bekannten Ende April in Asten im Einkaufszentrum Frunpark, besuchte dort eine der zahlreichen Gastro-Einrichtungen. Das Auto parkten die beiden auf dem dafür vorgesehenen, großen Parkplatz in der Mitte der Shopping-Anlage.
Seit 2023 ein neues System
In dem Center gibt es seit 2023 ein neues Parksystem. Wer einfährt, wird automatisch gefilmt, das Kennzeichen gespeichert. Unter tags sind vier Stunden parken gratis, von 23 Uhr bis 6.30 Uhr darf man einfach so gar nicht stehen. Außer man besucht eines der Lokale oder Cafés. Dafür kann man sich dann in den Gastro-Einrichtungen das Kennzeichen des Autos freischalten lassen.
Das haben die beiden Leondinger auch gemacht, wie sie im Gespräch mit der "Krone" berichten. "Wir haben trotzdem eine Strafe von 90 Euro bekommen", ärgert sich einer der beiden Oberösterreicher, ein 44-Jähriger. Begründung: Weil sie um 0.01 Uhr und damit eine Minute zu spät vom Parkplatz ausgefahren sind.
Obwohl sie sofort Einspruch gegen die Strafe eingelegt haben, bekam der Lenker eine Mahnung über 130 Euro. Plötzlich kam dann auch noch das Schreiben eines Inkasso-Büros. Die angebliche Strafe der beiden lag da schon bei 169,82 Euro.
Loyal Parking (die Firma, die das System betreibt) versucht zu beruhigen. Der geschilderte Fall sei bereits storniert worden. Der Fehler sei wohl im Gastro-Betrieb passiert, das Kennzeichen wurde vermutlich nur für einen Tag, nämlich den 30. April, freigeschalten. Als das Auto dann kurz nach Mitternacht ausfuhr, habe das System deshalb angeschlagen.
Auf den Punkt gebracht
- Ein Leondinger erhielt eine Strafe von 170 Euro, weil er eine Minute zu lange auf einem Parkplatz im Einkaufszentrum Frunpark in Asten geparkt hatte
- Trotz sofortigem Einspruch und einer Mahnung über 130 Euro, stieg die Strafe auf fast 170 Euro an
- Loyal Parking, das Unternehmen, das das Parksystem betreibt, hat den Vorfall jedoch storniert und den Fehler auf ein Problem im Gastro-Betrieb zurückgeführt