Szene

Lena Dunham musste sich Eierstock entfernen lassen

Die Schauspielerin wandte sich mit einem langen, ungeschönten Posting auf Instagram an ihre Fans.

Heute Redaktion
Teilen

"Gestern wurde mir in einer zweistündigen Operation mein linker Eierstock entfernt", schrieb die 32-Jährige zu einem Foto, das sie kurz nach dem Eingriff im Krankenhaus zeigt. Narbengewebe am Eierstock und die damit verbundenen Schmerzen machten ihr sonst einfache Alltagsdinge wie Gehen oder Urinieren vor lauter Schmerzen fast unmöglich.

Erst vor zwei Monaten hatte sie sich nach jahrelangen Qualen wegen einer Endometriose (Erkrankung der Gebärmutterschleimhaut) ihre Gebärmutter entfernen lassen. Auch ihre Eierstöcke wurden ohne Ergebnis bereits mehrfach operiert.

Privileg Krankenversicherung

Nun also der nächste Schritt in der nicht enden wollenden Leidensgeschichte Dunhams, die damit ganz öffentlicht umgeht und ihre Fans auf dem Laufenden hält. "Ich kann mich so glücklich schätzen, dass ich eine Krankenversicherung habe und genügend Mittel, um all die Behandlungen zu bezahlen, die davon nicht abgedeckt werden", ist sie sich ihrer Privilegien als wohlhabende Schauspielerin bewusst. Dass andere Frauen sich solche Behandlungen nicht leisten können, mache sie wütend.

Zum Abschluss des Postings gab sich Dunham noch kämpferisch. "Darmausgangs-Narben und OP-Höschen sind verdammt noch mal geil".

(baf)