Fussball
Leichnam von Trainer-Ikone Osim im Stadion aufgebahrt
Österreichs Fußball trauert um Trainer-Ikone Ivica Osim. Fans von Sturm Graz haben die Möglichkeit, sich vom legendären Trainer zu verabschieden.
Osim verstarb am Sonntag, nur fünf Tage vor seinem 81. Geburtstag, in Graz, wo Osim zur Trainer-Legende wurde. Mit den Steirern holte der Kult-Trainer zwei Meistertitel, drei Cup-Erfolge und schaffte es sogar in die Zwischenrunde der Champions League. Mit seinen philosophischen Ansätzen und seiner kritischen Herangehensweise begeisterte Osim, wurde – nicht zuletzt wegen seiner Erfolge – zum vielumjubelten Kult-Trainer.
Gedenkfeier im Grazer Stadion
Am Mittwoch können sich nun Fans und Wegbegleiter des 80-jährig Verstorbenen noch einmal von Osim verabschieden. Wie der Klub mitteilte, wird der Leichnam des Trainers in der Grazer Merkur Arena aufgebahrt. Eine Verabschiedung am Sarg wird jedoch nicht möglich sein. Dieser wird am Rande des Spielfeldes positioniert sein.
Fans können bei der Andacht auf den Tribünen Platz nehmen. Präsident Christian Jauk und weitere Wegbegleiter werden Reden halten. Außerhalb der Arena können die Zuschauer dann Devotionalien ablegen.
Die Stadionöffnung erfolgt um 18 Uhr. Ab 19.09 Uhr – in Anlehnung an das Gründungsjahr der Steirer – wird das Flutlicht im Stadion genau 81 Minuten leuchten. Eine Minute für jedes Lebensjahr des legendären Trainers...