Digital-Telegramm
Leica MP2 Black Paint um 1,56 Millionen € versteigert
Spannende Spielereien, tolle Technik, fürchterliche Flops im Digital-Telegramm. Jeden Tag der Woche liefert "Heute" drei aktuelle Kurzmeldungen.
Sonntag, 09. Juni 2024
Vatertags-Aktion und mehr bei A1
Nach der A1 Muttertags-Aktion kommt die A1 Vatertags-Aktion. Bis 09.06. gibt es -20% aufs Grundentgelt für 24 Monate in den Tarifen A1 Mobil S-XL+ und A1 SIMply S-L. Zusätzlich gibt es 100 Euro Rabatt auf die Samsung Galaxy S24-Familie oder 200 Euro Rabatt auf das Google Pixel 8 und Pixel 8 Pro. Auch weiterhin gültig: 120 Euro Rabatt und gratis Aktivierung auf die teilnehmenden Tarife. Ebenfalls ab sofort und bis auf Widerruf gibt es neue Angebote bei A1 Xcite für alle bis 26: So gibt es den Tarif A1 Xcite um 19,90 Euro/Monat mit unlimitiertem 5G-Datenvolumen (davon 29 GB in der EU) und Downloadgeschwindigkeit bis zu 300/50 Mbit/s. Passend dazu das iPhone 15 um 499 Euro oder das Samsung Galaxy A55 um 99 Euro.
All jene, die kein neues Smartphone benötigen, kriegen den Tarif A1 SIMply Xcite um 14,90 Euro/Monat mit unlimitiertem 5G-Datenvolumen (davon 22 GB in der EU).
"Life’s Good, Let’s Play" – LG mit Kultur-Mission
LG Electronics (LG) hat kürzlich eine 'Life’s Good' Aktion, welche die koreanische Gaming und Popkultur im Espot Paris, Europas größtem E-Gaming Stadion, abgehalten. Eine Zusammenarbeit zwischen LG und dem in Paris angesiedelten Koreanischen Kultur Center ermöglichte den jungen Pariserinnen und Parisern unter dem Thema "Life’s Good, Let’s Play," mit einem einzigartigen Event die Möglichkeit, die "K-Culture" gemeinsam mit LGs neuesten Lifestyle-Innovationen zu erleben. Das zweitägige Event gab Einblicke in Koreas lange Historie im Bereich Gaming, Insights aus der Vergangenheit und Gegenwart und einen Ausblick in die aufregende Zukunft. Besucher*innen erlebten interactive Stationen, z.B. Online Gaming auf LGs UltraGear™ Gaming-Monitoren mit Coaching von Top-Gamern, konnten traditionelle koreanische Games spielen (etwa die Honeycomb Challenge), die auch außerhalb Asiens dank der Beliebtheit der koreanischen Polkultur.
Huawei präsentiert neues Huawei MateBook X Pro
Das Huawei MateBook X Pro, der erste Intel Core Ultra-Hochleistungs-Laptop mit geringem Gewicht unter 1 kg, markiert eine Reihe von Neuheiten für die Marke. Das Huawei MateBook X Pro ist in Österreich ab sofort online bei MediaMarkt in den Farben Schwarz und Morandi Blau zu einem Preis ab 1.999 EUR verfügbar. Bis zum 5. Juli 2024 erhalten Kund:innen beim Kauf eines Huawei MateBook X Pro die Huawei Watch GT 4 46mm in der Farbe Schwarz kostenlos dazu. Die neueste Version des Huawei MateBook X Pro profitiert von der technologischen Innovation und dem ästhetischen Design seiner Vorgänger. Dank technischer Durchbrüche punktet das neue Modell nicht nur in Sachen Gewicht, sondern auch Leistung. Das gesamte Gerät wiegt gerade einmal 980 Gramm bei einer Höhe von nur 13,5 Millimeter. Zudem ist das Huawei MateBook X Pro der erste Laptop mit einem Intel Core Ultra 93 Hochleistungsprozessor inklusive 40 W TDP, der weniger als 1 Kilo wiegt.
Samstag, 08. Juni 2024
AVM-Marktstart von FRITZ!Box 5690 Pro und 7690
Im Juni launcht AVM die beiden Topmodelle FRITZ!Box 5690 Pro und FRITZ!Box 7690. Das Premium-Modell FRITZ!Box 5690 Pro ist dank integrierter Modems sowohl für Glasfaser- als auch DSL-Anschlüsse geeignet und bietet als Triband-WLAN-Router bereits das ultraschnelle Wi-Fi 7. Das DSL-Topmodell FRITZ!Box 7690 ist in allen DSL-Netzen einsetzbar und unterstützt ebenfalls Wi-Fi 7, mit einer verdoppelten WLAN-Leistung im Vergleich zum Vorgänger. Beide Modelle verfügen über 2,5- und 1 GBit/s-LAN-Anschlüsse sowie USB-Port für Anschlussvielfalt. Zusätzlich unterstützen sie die Standards Zigbee, DECT ULE und zukünftig auch Matter, was die Integration vieler Geräte anderer Hersteller ins Smart Home ermöglicht. Die FRITZ!Box 7690 ist ab dem 3. Juni zum Preis von 329 Euro und die FRITZ!Box 5690 Pro ist im Laufe des Juni zum Preis von 359 Euro im Handel erhältlich.
Technologieplattform befürwortet "Made-in-EU-Bonus"
Die "Österreichische Technologieplattform Photovoltaik" begrüßt ausdrücklich die Entscheidung der Bundesregierung, einen Bonus auf europäische Produkte im Bereich der photovoltaischen Komponenten einzuführen, heißt es in einer Aussendung. Damit wird ein erster Schritt gesetzt, die Wichtigkeit der Verfügbarkeit von europäischen Komponenten zu betonen. Photovoltaik sei "am Weg, zu einer der wichtigsten Formen der Energieerzeugung zu werden – global, österreichweit und in Europa". "Der nun geplante EU-Bonus ist ein erster wichtiger Meilenstein und positioniert Österreich neben Italien als ein europäischer Vorreiter bei Maßnahmen zur Förderung des Ausbaus einer europäischen Photovoltaik-Industrie", heißt es.
Fairphone erreicht die Impact-Ziele von 2023
Fairphone, seit zehn Jahren der Pionier im Bereich faire Elektronik, hat seinen jährlichen Impact Report veröffentlicht. Darin wird die Wirkung des Unternehmens anhand von fünf Schlüsselindikatoren gemessen, um das faire Geschäftsmodell zu belegen. 2023 war ein bedeutendes Jahr, denn Fairphone brachte gleich zwei nachhaltige Vorreiter-Produkte auf den Markt: das Fairphone 5 und die Fairbuds XL. Insgesamt konnten bis zu 944 Tonnen CO2 und 29 Tonnen Elektronikschrott vermieden werden. Zudem profitierten mehr als 22.000 Menschen von den Aktivitäten von Fairphone – insgesamt sind es seit 2017 über 100.000. So hat Fairphone sein Langlebigkeitsziel im Jahr 2023 zum dritten Mal in Folge erreicht.
Fairbuds – Fairphone bringt selbst reparierbare In-Ear-Kopfhörer
Freitag, 07. Juni 2024
Sieg für A1 beim Franchise Award in "Social & Green"
Jedes Jahr verleiht der Österreichische Franchise-Verband seine Awards für besondere Leistungen. Diese begehrten Auszeichnungen in fünf Kategorien wurden am 6. Juni im feierlichen Ambiente in der niederösterreichischen Burg Perchtoldsdorf überreicht. Bei der diesjährigen ÖFV Franchise-Gala 2024 gewann A1 in der Kategorie "Social & Green". Mit über 63 A1 Shops betreibt A1 ein sehr dicht gewobenes Shop-Netz in ganz Österreich. 29 A1 Shops in diesem Netz werden von selbstständigen Franchise-Partnern betrieben, die von A1 im Rahmen des A1 Franchise-Systems tatkräftig unterstützt werden.
Google NotebookLM ab sofort mit Gemini 1.5 Pro
Google kündigt ein Update für sein im Sommer 2023 vorgestelltes, KI-basiertes Tool NotebookLM an. Der Recherche- und Schreibassistent ist ab sofort in über 200 Ländern, darunter Deutschland, Österreich und Schweiz, verfügbar. NotebookLM setzt nun auf das multimodale KI-Modell Gemini 1.5 Pro und ist dadurch in der Lage, Informationen aus Google Präsentationen, Web URLs, Google Docs, PDFs, Bilddateien und weiteren Quellen zu verarbeiten. Dank der nativen multimodalen Fähigkeiten von Gemini 1.5 Pro könnt ihr jetzt Fragen zu Bildern, Diagrammen und Schaubildern in euren Quellen stellen. NotebookLM fügt sogar Zitate zu Bildern als unterstützende Beweise ein, wenn dies relevant ist.
AWS-Studie zu Data Analytics und KI bei KMU
Das Marktforschungsunternehmen S&P Global Marketing Intelligence 451 Research hat im Auftrag von Amazon Web Services (AWS) untersucht, wie Data Analytics und KI kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) dabei helfen können, sich Wettbewerbsvorteile zu verschaffen. In einer weltweiten Befragung unter mehr als 2.300 KMU lag ein Fokus auf Europa als Region. Die befragten Unternehmen lassen sich danach segmentieren, welche Rolle Daten bei geschäftsrelevanten Entscheidungen spielen. Die KMU lassen sich in drei Gruppen einteilen: stark datengetrieben, überwiegend datengetrieben und weniger datengetrieben. Als stark datengetrieben bezeichneten sich in Europa 18 Prozent der befragten KMU.
Donnerstag, 06. Juni 2024
MyLife Sommer: Drei Monate einfach umsonst
Ab sofort sparen Österreichs Schüler und Studenten bis 27 drei Monate lang das Grundentgelt bei Anmeldung zu einem MyLife Jugendtarif von Drei. Neukunden haben die Wahl zwischen MyLife Unlimited Vertragstarifen mit 24-Monatsbindung und neuem Smartphone oder MyLife SIM Tarifen mit 12-Monatsbindung wie z.B. MyLife SIM S um 12,90 Euro/Monat. Die vergünstigten Handys für MyLife Unlimited Neukunden reichen vom vivo V40 SE bis zum Samsung Galaxy S24 und iPhone 15. Wer MyLife nach Erreichung des 27. Lebensjahrs nicht aufgeben möchte, der behält den Tarif ganz einfach. Mehr auf www.drei.at/mylife
P19 mit Statement zur Bargeldobergrenze
Bargeld spielt in Österreichs Zahlungsverkehr eine tragende Rolle. Ab 1. Juli 2027 gilt innerhalb der Europäischen Union die kürzlich beschlossene Bargeldobergrenze von 10.000 Euro. Die Maßnahme zielt darauf ab, Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung zu bekämpfen und bringt zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen für den Zahlungsverkehr mit sich. Für die Payment-Plattform P19, die zahlreiche Experten aus dem Zahlungsverkehr vereint, ist die neue Regelung eine positive Neuerung, die die Sicherheit im Zahlungsverkehr für Beteiligte erhöhen wird. Birgit Kraft Kinz, Co-Founderin der Payment-Plattform P19 und CEO der Kraftkinz Powergroup GmbH: "Die Bargeldobergrenze ist ein bedeutender Schritt, um Sicherheit zu schaffen. Der Zahlungsverkehr in Österreich ist vielfältig, und das Bargeld ist ein wichtiger Teil davon."
LG AlphaWare macht "Living Space on Wheels" wahr
LG Electronics (LG), Technologieführer im Mobilitätssektor, treibt den Übergang zu softwaredefinierten Fahrzeugen (SDVs) mit seinem wegweisenden LG AlphaWare voran. Die innovative und benutzerzentrierte Software-Suite, LG AlphaWare, wurde entwickelt, um immersive Erlebnisse im Fahrzeug zu bieten und die Definition und Erwartungen an zukünftige Automobile zu erweitern. LGs hochmoderne Softwarelösungen wurden diese Woche auf der AutoTech in Detroit vorgestellt, wo das Unternehmen auch seinen Ansatz zur Revolutionierung des SDV-Geschäftsmodells präsentierte. LG AlphaWare werde eine zentrale Rolle dabei spielen, SDVs zu "Lebensräumen auf Rädern" werden zu lassen, indem es Benutzererlebnisse ermögliche, die denen von LGs Unterhaltungselektronik für das Zuhause ähneln, hieß es.
Mittwoch, 05. Juni 2024
elektrabregenz launcht SpinSave-Technologie
elektrabregenz SpinSave ist eine Waschmaschinen-Technologie, die die Energieeffizienz in sämtliche Programme bringt. Damit ist Energie-Einsparung nicht nur im Eco Modus möglich. Das ist vor allem für jene 30 Prozent, die Eco nicht nutzen interessant als auch für jene 24 Prozent, die es nur selten verwenden. So trägt die SpinSave-Technologie zur Senkung des Energieverbrauchs im Haushalt bei, heißt es vom Unternehmen. SpinSave verlässt sich nicht auf die Hitze, um das Waschmittel aufzulösen und Flecken zu entfernen, sondern setzt das Waschmittel bereits im Vorfeld frei. SpinSave macht sich damit die Kraft schnellerer Trommeldrehzahlen als üblich zunutze, um die Geschwindigkeit zu erhöhen, mit der sich das Waschmittel auflöst. Diese Trommelbewegungen machen eine übermäßige Wärmeentwicklung während des Waschvorgangs überflüssig, was zu einem geringeren Energieverbrauch führt.
Die heißesten Trends und Top-Posts auf Reddit
Entdecke die Highlights auf Reddit: r/Beziehungen: Wunsch wieder Single zu sein, r/Medizin: Einfache Frage: Wann Kinder als Ärztepaar?, r/egenbogen: Musik von LGBTQ+ Künster:innen. Was würdet ihr eurer Familie vorspielen?, r/Psychologie: Brauche Rat für das Thema Midlife-Crisis, r/Ratschlag: Hausarztwechsel wegen Wartezeiten?, r/FitnessDE: Abnehmen, r/Finanzen: Ab welcher Summe wird es unsinnig, diese auf dem Girokonto zu lassen?, r/aberBitteLaminiert: Ich liebe meine Nachbarn und r/Studium: Kein "Studileben".
74 % der Lehrkräfte sehen KI als Teil des Unterrichts
In der jüngsten Umfrage, die der öbv unter Lehrkräften durchgeführt hat, gaben 74 % der Befragten an, dass KI in zehn Jahren ein selbstverständlicher Teil von Unterricht und Bildungsmedien sein wird. 56 % halten den Einsatz allerdings erst ab Sekundarstufe II für sinnvoll. Besonders hilfreich findet die Hälfte der befragten Lehrkräfte (48 %) KI im Umgang mit heterogenen Klassen, wobei 54 % die KI-Kompetenz ihrer Schüler*innen als unterdurchschnittlich (im Vergleich zu einem altersangemessenen Niveau) einschätzen. Auch die Auswirkung auf die Chancengleichheit war Thema: 57 % der befragten Lehrkräfte sehen KI eher als Gefahr für Bildungsgerechtigkeit, während die Expert*innen im Whitepaper es durchaus als Chance sehen. Wichtig ist in diesem Kontext allerdings, dass KI-Tools kostenlos oder über Schulzugänge nutzbar sind.
Dienstag, 04. Juni 2024
Cohesity Data Cloud unterstützt Server mit AMD EPYC
Die Cohesity Data Cloud unterstützt ab sofort Server mit AMD EPYC-Prozessoren. Cohesity, ein führendes Unternehmen für KI-gestützte Datensicherheit und -management, bietet seinen Kunden damit mehr Flexibilität und Auswahl bei der Hardware. Unternehmen können die Cohesity Data Cloud nun auch auf AMD EPYC CPU-basierten All-Flash- und Hybrid-Servern von Dell, HPE und Lenovo bereitstellen und betreiben, heißt es vom Unternehmen. Unternehmen erzeugen immer größere Datenmengen. Für sie ist es geschäftskritisch, ihre Daten angemessen zu verwalten und zu sichern. Sie müssen dabei viele Herausforderungen unter schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen meistern, angefangen bei Cyberattacken wie Ransomware, strengen gesetzlichen Vorschriften, IT-Beschränkungen bis hin zu knappen Budgets. Um diese Probleme zu bewältigen, müssen Unternehmen auf Technologien setzen, die am besten für sie geeignet sind.
Yext-Bericht zu kontinuierlicher digitale Präsenz
Marken, die ein erweitertes Netzwerk von Publishern wie Tripadvisor, Das Örtliche und Gelbe Seiten nutzen und dort mit ihren relevanten Unternehmensdaten eintragen, verzeichnen bis zu 186 Prozent mehr Klicks auf Google. Zu diesem Ergebnis kommt der neue Bericht "Die Kraft einer digitalen Präsenz" von Yext, einer führenden Plattform für die digitale Präsenz von Marken mit mehreren Standorten. Der Bericht unterstreicht die Notwendigkeit für Unternehmen, ihre Informationen über möglichst viele Publisher zu verwalten, um sowohl die Auffindbarkeit in den Suchergebnissen als auch die Kundenbindung zu erhöhen. Dabei stellte sich heraus, dass Standorte, die ihre Daten mit weniger als 50 Prozent des Yext-Netzwerks – bestehend aus über 200 Publishern – synchronisieren, den niedrigsten Webseitenverkehr von Google erhalten. Standorte, die ihre Daten mit 50 - 75 Prozent des Yext-Netzwerks abgleichen, verzeichnen einen durchschnittlichen Anstieg der Website-Klicks über Google um 95 Prozent.
PwC Österreich und Microsoft mit Neuerungen
PwC Österreich sieht sich in der Wirtschaftsprüfung mit einer zunehmenden Komplexität, einer wachsenden Anzahl an Aufgaben sowie dem allgegenwärtigen Fachkräftemangel konfrontiert. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden und die internen Arbeitsabläufe zu optimieren, hat PwC Österreich die bestehende Applikation in der Wirtschaftsprüfung durch eine effizientere Lösung ersetzt. In enger Zusammenarbeit mit Microsoft Österreich wurde ein innovatives Ticketsystem entwickelt. Das neue Ticketsystem ermöglicht eine präzisere und effizientere Verwaltung von Aufgaben wie Lektoraten, Standardkontrollen, Übersetzungen und PDF-Erstellungen. Es gewährleistet klare Zuweisungen der Verantwortlichkeiten und eine transparente Nachverfolgung der Arbeitsprozesse.
Montag, 03. Juni 2024
Leitz Photographica Auction mit Leica-Schmuckstück
Zweimal im Jahr richtet das Wiener Auktionshaus Leitz Photographica Auction seine gleichnamige Versteigerung von Vintage-Kameras und -Kamerazubehör aus. Die Auktionen finden abwechselnd in Österreich und Deutschland statt, Bieter aus aller Welt sind zudem via Telefon sowie online zugeschaltet. Am Samstag, 8. Juni (ab 11 Uhr), geht die 44. Leitz Photographica Auction im Leitz Park in Wetzlar über die Bühne. Die Highlights der Versteigerung führt eine Leica MP2 Black Paint an — 1958 speziell für Fotojournalisten auf den Markt gebracht, wurden nur sechs Exemplare dieser Kamera hergestellt. Der Schätzpreis beträgt zwischen 600.000 und 700.000 Euro. Traditionell wird im Rahmen der Leitz Photographica Auction auch eine Position für den guten Zweck versteigert. Diesmal handelt es sich um ein Steel-Rim Summilux 1,4/35 mm-Objektiv (Schätzwert zwischen 6.000 und 7.000 Euro). Der Erlös geht an Licht ins Dunkel. Update: Die Kamera wurde um 1,56 Millionen Euro versteigert.
Trend Micro sichert KI-gestützte private Rechenzentren
Trend Micro, einer der weltweit führenden Anbieter von Cybersicherheitslösungen, stellt eine neue Rechenzentrumslösung mit NVIDIA-Technologie für Business- und Government-Kunden vor, die die Leistungsfähigkeit von KI nutzt. Dies ist nur eine von mehreren KI-Sicherheitslösungen, die zum ersten Mal auf der COMPUTEX 2024 gezeigt werden. Trend Vision One – Sovereign and Private Cloud (SPC) ist mit NVIDIA NIM integriert, einer Reihe von benutzerfreundlichen Inferenz-Microservices, die Teil der NVIDIA AI Enterprise Software Platform sind. Diese beschleunigen die Bereitstellung von generativer KI in der Cloud, im Rechenzentrum und auf Workstations.
Lime bewegt seine Nutzer:innen zum Wählen
Am 9. Juni wählen Europäer:innen in Österreich das neue EU-Parlament. Lime unterstützt die "Use Your Vote"-Kampagne des EU-Parlaments und ruft seine Nutzenden zum Wählen auf - mit Botschaften an den Fahrzeugen und Freifahrten am Wahltag. Lime erinnert mit Hangtags auf seinen E-Scootern an den Wahltag: "Wir hängen es an unsere Scooter, damit es in deinem Kalender landet" steht auf den Etiketten am Lenker mit einer Erinnerung an den Wahltag im Juni - der je nach Land variiert. "Wir gehen davon aus, dass die Botschaften auf unseren Fahrzeugen auch Menschen erreichen, die E-Scooter nicht selbst nutzen. Schließlich sind die Fahrzeuge im öffentlichen Raum sehr sichtbar - und das wollen wir für den guten Zweck nutzen", so Lukas Windler, Sr. Manager Public Policy bei Lime.