Politik
Legal zum Joint – Mehrheit spricht sich dafür aus
Die Mehrheit der Österreicher ist für eine Legalisierung von Cannabis unter Auflagen, zeigt eine neue Umfrage. Nur jeder Fünfte ist komplett dagegen.
49 Prozent der Österreicher sprechen sich für kontrollierten Verkauf von Cannabis in Geschäften aus, sagt eine neue Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Unique research für die aktuelle Ausgabe von "profil". Befragt wurden dazu 500 Österreicher, die maximale Schwankungsbreite +/- 4,4 Prozent.
Rund jeder Fünfte will es auf keinen Fall
Gefragt wurde, ob es gesetzlich erlaubt werden soll, dass Cannabis zu Genusszwecken in lizenzierten Geschäften an Erwachsene verkauft werden darf. Über ein Viertel, nämlich 26 Prozent, antworteten mit "ja, absolut" und weitere 23 Prozent mit "eher ja". 23 Prozent wollen eine Legalisierung von Cannabis wiederum "auf keinen Fall".
17 Prozent der Befragten sind "eher" gegen die Legalisierung, der Rest machte keine Angabe. Sehr große Zustimmung gibt es laut "profil" auch für die Abgabe von Cannabisblüten aus medizinischen Gründen: Ganze 78 Prozent der Österreicher sind dafür, 51 Prozent antworten mit "ja, absolut", 27 Prozent mit "eher ja".
15 Prozent gegen Abgabe von Medizin-Cannabis
15 Prozent sind gegen die Abgabe von Cannabisblüten aus medizinischen Gründen, 8 Prozent davon sagen "auf keinen Fall", 7 Prozent "eher nein".