Niederösterreich
Laster kracht gegen Baum – Lenker massiv eingeklemmt
Alles an Hilfsgerät mussten die Feuerwehren im Weinviertel auspacken, um einen schwer eingeklemmten 35-Jährigen retten zu können.
Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Donnerstagnachmittag (25. Mai) kurz nach 15 Uhr auf der LB 1086 im Weinviertel: Ein 35-jähriger Wiener war in Göllersdorf (Bezirk Hollabrunn) Richtung Untergrub unterwegs gewesen, als er plötzlich die Kontrolle über seinen Lkw verlor.
Gegen Baum
Der Lenker kam links von der Fahrbahn ab, streifte einen Verkehrsleitpflock und donnerte im Anschluss gegen einen Baum. Durch die Wucht des Aufpralls wurde nicht nur der grüne Riese entwurzelt, der Lkw landete auf der Seite liegend im Straßengraben.
Der 35-Jährige wurde beim Crash massiv eingeklemmt, die Feuerwehren Göllersdorf, Viendorf und Bergau mussten alles an Gerät aufwarten, das sie hatten. Bei penibler Millimeterarbeit, bei der jeder Griff sitzen muss, konnte man dem Lenker schließlich helfen.
Drei "Stempel" im Einsatz
"Mit der Säbelsäge, mehreren Rettungssätzen und drei Rettungszylindern konnte der Lenker nach zirka 25 Minuten in perfekter Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr, Rotem Kreuz und Christophorus 9 aus seiner misslichen Lage befreit werden", berichtet der Kommandant der Feuerwehr Göllersdorf, Wolfgang Heindl.
Der Wiener wurde nach der Erstversorgung vor Ort mit dem Rettungshubschrauber ins AUVA-Traumazentrum nach Wien-Meidling geflogen. Wie die Landespolizeidirektion Niederösterreich berichtet, erlitt er beim Crash schwere Verletzungen.