TikTokerin regt auf
"Lass meine Söhne fett werden, um Heizkosten zu sparen"
Die TikTokerin verrät Tipps, wie man im Winter zu Hause nicht friert. Dazu gehört, Kinder zunehmen zu lassen, um eine Energiereserve aufzubauen.
"Ehrlich gesagt, ich habe sie bis zum Ende des Sommers fett werden lassen", gibt Klaire de Lys in einem TikTok-Video zu. Die Britin, deren Postings fast eine Million Likes haben, antwortet damit auf die Frage eines Fans, der sie nach Tipps fragt, wie man Kinder im Winter zu Hause warm halten kann, ohne zu heizen.
Die Expertin für Geldspartipps in Zeiten explodierender Inflation ist sich bewusst, dass ihre Worte schockieren können. Sie betont, dass sie ihre beiden Söhne niemals zum Essen zwingen würde – um zu verhindern, dass sie ein ungesundes Verhältnis zum Essen entwickeln. Wenn der Winter naht, setzt sie ihnen einfach keine Grenzen mehr – "dann können sie essen, so viel sie wollen" –, sodass ihr Nachwuchs Energiereserven aufbauen kann, die beispielsweise im Krankheitsfall nützlich sein können.
"Es macht einen großen Unterschied", versichert sie. "Mein jüngster Sohn hat einen sehr großen Appetit und wenn er an Grippe erkrankt, ist das nicht sehr schlimm, da er Reserven hat." Für den Älteren, dessen Essgewohnheiten sich zwischen den Jahreszeiten nicht allzu ändern und der daher nicht an Gewicht zunimmt, sieht das anders aus. "Wenn er krank wird, ist das tragisch, denn innerhalb von zwei Tagen werden seine Rippen sichtbar und seine Augen haben dunkle Ringe."
Seit fünf Jahren ohne Heizung
Sich nicht einzuschränken ist nicht der einzige Ratschlag de Lys', die seit fünf Jahren (!) ohne Heizung auskommt. In einem früheren Video empfiehlt sie, in Decken, Socken und Wollhandschuhe zu investieren und mehrere Lagen Baumwollkleidung zu tragen, "damit der Schweiß abtransportiert werden kann und der Körper somit nicht auskühlt".
Kerzen, zwei Wärmflaschen – eine für die Füße, die andere für die Brust – und eine warme Bettdecke sollten ebenfalls auf der Einkaufsliste stehen, wenn man seinen Heizverbrauch reduzieren oder ganz darauf verzichten möchten.