Sportmix

KTM-Pilot Dupasquier ringt nach Sturz mit dem Tod

Der am Samstag schwer gestürzte Motorrad-Pilot Jason Dupasquier (Sz) wurde in der Nacht an der Brust operiert. Der 19-Jährige ist in Lebensgefahr.

Erich Elsigan
Teilen
Jason Dupasquier kämpft um sein Leben.
Jason Dupasquier kämpft um sein Leben.
Picturedesk.com

Große Sorge um Jason Dupasquier! Der 19-jährige Schweizer stürzte am Samstag im Moto3-Qualifying für den Grand Prix von Mugello (It) schwer, erlitt ein Polytrauma, also lebensgefährliche Verletzungen an verschiedenen Körperregionen.

Der KTM-Pilot verbrachte die Nacht in der Neurologische Spezialklinik Careggi in Florenz. Wie die "Gazzetta dello Sport" berichtet, wurde dort in der Nacht auf Sonntag ein erster chirurgischer Eingriff in der Brustregion durchgeführt. Nach einer Computertomographie habe man zudem entschieden, die schweren Kopf- und Bauchverletzungen vorerst nicht zu operieren. Fakt ist: Dupasquier schwebt weiter in Lebensgefahr. Die Ärzte wollen heute nach weiteren Untersuchungen entscheiden, ob der Zustand des Sportlers weitere Eingriffe zulassen.

Dupasquier liegt in der WM-Wertung aktuell auf dem zehnten Rang. In Mugello kam er in einer schnellen Kurve zu Sturz, der hinter ihm fahrende Ayumu Sasaki konnte nicht ausweichen und überrollte den Youngster.

Einige Piloten kündigten an, am Sonntag au einen Start zu verzichten.

Mehr zum Thema