Fussball
Österreich droht im Prater Auswärtsmatch gegen Kroatien
Österreich trifft heute im Ernst-Happel-Stadion auf Kroatien. Für beide steht einiges am Spiel. Auf den Rängen kündigt sich ein Unentschieden an.
Showdown in der Nations League! Österreich empfängt heute (20.45 Uhr) im Ernst-Happel-Stadion Kroatien. Für die Gäste geht es um den Gruppensieg, die Hausherren spielen gegen den Abstieg in die B-Liga. Beide Lager hoffen auf die Unterstützung der Fans – wobei der ÖFB-Elf sogar ein "Auswärtsmatch" im Prater droht. Rund 20.000 Anhänger werden laut kroatischen Medien im Lager des Vizeweltmeisters sein. 42.000 Tickets wurden bis Samstag verkauft.
Entsprechend groß wird am Abend das Thema Sicherheit geschrieben. Nur jene Personen erhalten Zutritt zum Happel-Oval, die beim Eingang ihre Kleidung und mitgeführten Gegenstände durchsuchen lassen.
Polizei erklärt Sicherheitsbereich
Das Stadion sowie der angrenzende Bereich (Genaueres ist hier nachzulesen) wurde von der Polizei zum Sicherheitsbereich erklärt. Das bedeutet, dass Menschen leichter aus dem Bereich weggewiesen werden können und auch daran gehindert werden können, diesen zu betreten.
Aus sportlicher Sicht hat Österreich nicht nur den Nicht-Abstieg als Ziel. Sollte die Mannschaft im letzten Moment den Sprung auf Gruppenrang drei schaffen, winkt bei der EM-Quali-Auslosung am 9. Oktober voraussichtlich Topf eins. Das hat es in der langen ÖFB-Geschichte noch nie gegeben.
Das Hinspiel gegen Kroatien gewann Österreich im Juni auswärts mit 3:0 – Teamchef Ralf Rangnick gelang ein Traumdebüt.