Welt

Kreuzfahrtschiff wird zum Flüchtlingsheim

Ab Herbst sollen 500 Asylwerber an Bord gehen. Die Zahl der fehlenden Unterkünfte nimmt weiter zu. Diese Idee soll dem Problem entgegenwirken.  

Heute Redaktion
Die "Ocean Majesty" geht fix vor Anker.
Die "Ocean Majesty" geht fix vor Anker.
Hansa Touristik

In England ist es ein Containerschiff (für 500 Menschen), in den Niederlanden ein ehemaliges Kreuzfahrtschiff: Einige Länder werden immer kreativer, wenn es um die Unterbringung von Flüchtlingen geht. Jüngstes Beispiel ist laut "Bild" die deutsche "Ocean Majesty", ein 135 Meter langes Kreuzfahrtschiff Baujahr 1966.

Bis zu 500 Passagiere und 22 Besatzungsmitglieder passen auf den Ozeanriesen, der zuletzt einen 21-Tage-Törn im Nordmeer durchführte. Es dürfte einer der letzten gewesen sein: Die Besatzung wurde gekündigt, ab Herbst soll die "Ocean Majesty" in Amsterdam vor Anker liegen und Flüchtlinge aufnehmen.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>26.12.2024: Dompfarrer über VdB-Entscheidung zu Kickl "verwundert".</strong> Toni Faber (62) äußert sich in "Heute" über den Bundespräsidenten, der Kickl nicht den Regierungsauftrag erteilt hatte. "Es hat mich verwundert". <strong><a data-li-document-ref="120079447" href="https://www.heute.at/s/dompfarrer-ueber-vdb-entscheidung-zu-kickl-verwundert-120079447">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    26.12.2024: Dompfarrer über VdB-Entscheidung zu Kickl "verwundert". Toni Faber (62) äußert sich in "Heute" über den Bundespräsidenten, der Kickl nicht den Regierungsauftrag erteilt hatte. "Es hat mich verwundert". Weiterlesen >>
    Sabine Hertel