Fussball

Krankl zum Siebziger: "Das sind lauter Trottel"

Zum 70. Geburtstag von Hans Krankl widmet "Sky" dem "Goleador" eine Doku. "Heute" hat die besten Sager.

Erich Elsigan
Hans Krankl in jüngeren Jahren auf einer Rapid-Autogrammkarte
Hans Krankl in jüngeren Jahren auf einer Rapid-Autogrammkarte
GEPA

Hans Krankl feiert am 14. Februar 2023 seinen 70. Geburtstag. Die Fußball-Ikone lehnte große Feierlichkeiten ab – ließ im Vorfeld aber eine Doku über sein Leben drehen.

Premiere feiert der Kurzfilm "Ich bin Hans Krankl" am heutigen Valentinstag auf Sky Sport Austria 1 um 19.15 Uhr im Vorfeld des Champions-League-Krachers Paris Saint-Germain (mit Krankl-Liebling Lionel Messi) gegen Bayern München.

1/12
Gehe zur Galerie
    Hans Krankl ist 70 – sein Leben in Bildern
    Hans Krankl ist 70 – sein Leben in Bildern
    imago sportfotodienst

    Krankl spricht darin unter anderem über – wie könnte es anders sein – Cordoba. Bei der WM 1978 besiegte Österreich Deutschland mit 3:2, der "Goleador" erzielte zwei Treffer. "Das ist ein Stück österreichische Fußball-Geschichte, wird es immer bleiben, auch in 100 Jahren. Es gibt ein paar, die sagen, sie können Cordoba nicht mehr hören – aber das sind lauter Trottel. Warum soll man das vergessen? Wir haben die Deutschen bei einer Weltmeisterschaft geschlagen."

    Sein Karriere-Höhepunkt? "Barcelona, weil das der beste Klub der Welt ist – und ich dort spielen durfte. Und Torschützenkönig wurde."

    Neben der katalanischen Metropole nimmt Jesolo an der Adriaküste einen wichtigen Part in Krankls Leben ein. Mit seiner Frau besitzt er seit 32 Jahren eine kleine Wohnung. "Der Balkon im fünften Stock geht auf den Strand, es ist keine Straße dazwischen, herrlich", sagt der Jubilar. "Das Meer ist eines der schönsten Dinge, die es gibt. Ich gehe jeden Tag ins Meer schwimmen, ich fahre mit dem Stand-Up-Paddle, fahre mit dem Brett hinaus. 600, 700 Meter, da hörst du keinen Ton. Das Meer ist dort dunkelblau, da kriegst du einen Respekt vor dem Wasser."

    Krankls Geburtstag fällt mit dem Valentinstag zusammen. Das passt wie die Faust aufs Auge – im Dezember steigt die "Goldene Hochzeit". "Wenn man 49 Jahre verheiratet ist, ist das wie ein weiterer Weltpokal. Das ist Glück. Glück, dass ein Mädchen den richtigen Mann findet. Gott sei Dank hatte ich das Glück", schwärmt der Wiener. "Meine Frau ist meine beste Freundin, darum habe ich nie Freundinnen gehabt."