Triumph am Bergisel

Krafts Sieger-Party mit Eierlikör und Lasagne

Österreichs Skisprung-Stars eilen gerade von Erfolg zu Erfolg. Stefan Kraft führte am Samstag einen rot-weiß-roten Dreifachsieg am Bergisel an.

Sport Heute
Krafts Sieger-Party mit Eierlikör und Lasagne
ÖSV-Adler Stefan Kraft.
Gepa

Mit Sprüngen auf 131,5 und 132,5 Metern flog der Salzburger erstmals zum Sieg in der Tiroler Metropole, hängte Jan Hörl um 1,4 Punkte und Daniel Tschofenig um 10,0 Punkte ab und feierte nach dem Erfolg beim Vierschanzentournee-Auftakt in Oberstdorf den zweiten Sieg. "Das ist ganz etwas Besonderes, sicher unter den Top Drei Siegen", erzählte Kraft nach dem Triumph im "ORF".

Kraft war der letzte heimische Springer, der die Vierschanzentournee gewinnen konnte, setzte sich vor genau zehn Jahren durch. Diesmal ist ein rot-weiß-roter Triumph beinahe fix, der Schweizer Gregor Deschwanden hat als erster Verfolger auf den Gesamtführenden Kraft bereits 24 Punkte Rückstand – kaum noch aufzuholen. Stattdessen bahnt sich ein Herzschlag-Finale an. Denn die drei rot-weiß-roten Asse Kraft, Hörl und Tschofenig trennen nur 1,3 Punkte. Das ist weniger als ein Meter.

Das ist ÖSV-Überflieger Daniel Tschofenig

1/7
Gehe zur Galerie
    Daniel Tschofenig: Der Kärntner Überflieger steht nach der Hälfte der Tournee an der Spitze. So tickt der neue ÖSV-Superadler.
    Daniel Tschofenig: Der Kärntner Überflieger steht nach der Hälfte der Tournee an der Spitze. So tickt der neue ÖSV-Superadler.
    GEPA

    Siegesparty mit Eierlikör und Lasagne

    Trotzdem ist die Stimmung im ÖSV-Springer-Lager besonders locker, wie Kraft weiter erzählte. "Ich bin mit dem Tschofi oben gestanden, wir haben 'Sweet Caroline' gesungen. Unglaublich hier, man hört die Fans rauf wie nirgendwo sonst. Bei dieser Stimmung ganz oben zu stehen, ist etwas ganz Besonderes", erzählte der 31-Jährige, ergänzte dann: "Wir können uns gegenseitig oben locker machen, das machen wir gerade auch gut. Deswegen sind wir einen Stock besser."

    Deshalb wird nun auch im Bus auf den Sieg angestoßen, wie Kraft verriet. "Meine Frau hat mir gestern einen Eierlikör gebracht, weil man nach einem guten Wettkampf anstoßen muss. Im Bus werde ich eine Runde ausgeben", so der Salzburger, der sich nun auch mit seiner Leibspeise stärken wird: "Ich habe mir eine Lasagne bestellt, die kriege ich noch", lachte er.

    Denn Österreichs Adler sind nun im Reise-Stress, schon am Sonntag steht die Qualifikation beim Tournee-Finale in Bischofshofen auf dem Programm.

    Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Sport" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

    Auf den Punkt gebracht

    • Österreichs Skisprung-Stars feiern derzeit große Erfolge, angeführt von Stefan Kraft, der am Bergisel einen Dreifachsieg für das rot-weiß-rote Team anführte.
    • Trotz des engen Wettbewerbs und des bevorstehenden Finales bleibt die Stimmung im Team locker, mit Feierlichkeiten im Bus, bei denen Eierlikör und Lasagne nicht fehlen dürfen.
    red
    Akt.