Life

Kann der Mensch schon bald auch nachts sehen?

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Eine Forschergruppe in China führt erfolgreiche Experimente mit Nanopartikeln durch, die bald dazu führen könnten, dass der Mensch auch nachts sieht.

Eine Gruppe von Forschern an der University of Science and Technology in China haben erfolgreich Experimente abgeschlossen, bei denen sie Mäusen Nanopartikeln in die Augen setzten.

Nach nur einer Injektion konnten die Tiere für bis zu 10 Wochen Infrarotlicht sehen - und das ohne markante Nebenwirkungen.

Die Partikel wurden deshalb an Mäusen getestet, weil deren Augen das gleiche Sichtspektrum aufweisen, wie die des Menschen. Auch Mäuse sehen Licht, das länger als 700 Nanometer ist.

Nun möchte man die Forschung weiter antreiben. Ein primäres Ziel ist es, Farbenblindheit anhand der neuen Methode zu heilen.

Sollte sich die Methode allerdings bewähren und etablieren, so wäre es möglich, dass der Mensch in einigen Jahren auch bei Nacht und Dunkelheit perfekt sieht.

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>22.11.2024: So will Neos-Chefin die Mindestsicherung neu aufsetzen.</strong> Beate Meinl-Reisinger spricht erstmals in "Heute" über Koalitionsverhandlungen, nötige Reformen – <a data-li-document-ref="120073911" href="https://www.heute.at/s/so-will-neos-chefin-die-mindestsicherung-neu-aufsetzen-120073911">und warum sie Entlastungen für notwendig erachtet.</a>
    22.11.2024: So will Neos-Chefin die Mindestsicherung neu aufsetzen. Beate Meinl-Reisinger spricht erstmals in "Heute" über Koalitionsverhandlungen, nötige Reformen – und warum sie Entlastungen für notwendig erachtet.
    Helmut Graf

    (rfr)