Nahost-Konflikt
Kommt Israels Rache? Iran stoppt über Nacht alle Flüge
Der Iran annulliert alle Flüge, die von den Flughäfen im Land starten sollen. Befürchtet Teheran nun den Gegenangriff Israels?
Die iranischen Behörden haben die Einstellung des Flugverkehrs an mehreren Flughäfen des Landes in der Nacht zum Sonntag angekündigt.
Aufgrund "operationeller Restriktionen" würden die Flüge an einigen Flughäfen in der Zeit zwischen 21 und 6 Uhr (Ortszeit, 19.30 bis 04.30 Uhr MESZ) gestrichen, zitierte die staatliche Nachrichtenagentur Irna am Sonntag einen Sprecher der zivilen Luftfahrtbehörde. Nähere Angaben zu diesen "Restriktionen" wurden nicht gemacht.
Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hatte am Samstag in einer Fernsehansprache bekräftigt, dass Israel auf den jüngsten iranischen Raketenangriff militärisch reagieren werde. "Israel hat die Pflicht und das Recht, sich zu verteidigen und auf diese Angriffe zu antworten – und das ist, was wir tun werden", sagte er.
Die Führung in Teheran traf ihrerseits iranischen Medienberichten zufolge, für den Fall eines israelischen Vergeltungsangriffs bereits Vorbereitungen für einen weiteren iranischen Angriff auf Israel.
Der "Plan für die notwendige Antwort auf eine mögliche Aktion" Israels sei "komplett fertig", berichtete die Nachrichtenagentur Tasnim unter Berufung auf Militärkreise.
Auf den Punkt gebracht
- Der Iran hat über Nacht alle Flüge von seinen Flughäfen annulliert, was auf "operationelle Restriktionen" zurückgeführt wird, ohne nähere Details zu nennen
- Dies geschieht vor dem Hintergrund eines möglichen israelischen Vergeltungsangriffs auf einen kürzlichen iranischen Raketenangriff, wobei beide Seiten militärische Vorbereitungen treffen