Eklat bei WTA-Finals

Kommentator fliegt nach Witz über Stirn von Tennis-Star

Der bekannte Tennis-Journalist Jon Wertheim verlor seinen Job, weil er live auf Sendung über Wimbledon-Siegerin Barbora Krejcikova spottete.

Kommentator fliegt nach Witz über Stirn von Tennis-Star
Barbora Krejcikova scheiterte bei den WTA-Finals im Halbfinale.
Imago

Bei den WTA-Finals in Riad verlor Wimbledon-Siegerin Barbora Krejcikova (Tch) im Halbfinale gegen Zheng Qinwen (Chi), die im Endspiel Coco Gauff (US) unterlag. Gar seinen Job büßte US-Journalist Jon Wertheim ein. Pikanter Grund: Er spottete im Rahmen des Events über das Aussehen der Tschechin.

Der 54-Jährige war sich offenbar nicht bewusst, schon live auf Sendung zu sein und hatte Krejcikova unter anderem "Eighthead" genannt. Ein Begriff für Menschen mit hoher Stirn, der oft abwertend benutzt wird.

Die Nummer zehn der Welt bekam Wind von Wertheims Aussagen – und reagierte umgehend auf Social Media. "Als Athletin, die sich diesem Sport verschrieben hat, ist es enttäuschend, diese Art unprofessioneller Kommentare zu sehen", schrieb die 28-Jährige.

"Das ist nicht das erste Mal, dass so etwas in der Sportwelt passiert", fuhr sie fort. Sie habe sich in der Vergangenheit oft dazu entschieden, nichts zu sagen. "Aber ich glaube, es ist an der Zeit, die Notwendigkeit von Respekt und Professionalität in den Sportmedien anzusprechen."

Journalist Wertheim veröffentliche daraufhin ein Entschuldigungsstatement auf X. "Während einer Studioshow des Tennis-Channels am Freitag habe ich außerhalb der Sendung einige zutiefst bedauerliche Kommentare abgegeben. Ich entschuldige mich dafür", schrieb er. Konsequenzen hat die Aktion für den langjährigen Begleiter der Tennistour trotzdem.

Der Tennis-Channel teilte in einer Erklärung mit, Wertheim "auf unbestimmte Zeit" aus dem Programm zu nehmen. Der Experte habe "einen unangemessenen Kommentar" abgegeben, was gegen die Vorschriften des Senders verstoße. Die Mitarbeiter des Channels seien zu jeder Zeit "zu einem respektvollen Umgang mit anderen verpflichtet", was in diesem Moment nicht erfüllt worden sei.

Auf den Punkt gebracht

  • Der Tennis-Journalist Jon Wertheim verlor seinen Job, nachdem er während der WTA-Finals in Riad live auf Sendung über die Wimbledon-Siegerin Barbora Krejcikova spottete und sie abwertend "Eighthead" nannte
  • Krejcikova reagierte empört auf Social Media und forderte mehr Respekt und Professionalität in den Sportmedien, woraufhin Wertheim sich entschuldigte, aber dennoch vom Tennis-Channel auf unbestimmte Zeit suspendiert wurde
20 Minuten, red
Akt.
Mehr zum Thema