Tsuchinshan-ATLAS

Komet über Österreich – HIER wurde er schon gesichtet

Sowohl am Donnerstag als auch am Freitag konnten Glückspilze den einzigartigen Kometen zu Gesicht bekommen. Noch besteht die Chance einer Sichtung.

Community Heute
Komet über Österreich – HIER wurde er schon gesichtet
Der Komet C/2023 A3 Tsuchinshan-ATLAS wurde bereits in einigen Orten Österreichs gesichtet. Unter anderem am Mondsee.
Hermann Koberger

Naturfans aufgepasst! Nicht alle Tage besteht die Chance, einen Kometen zu sehen – schon gar nicht mit dem freien Auge. Doch aktuell rast tatsächlich ein kosmischer Besucher am Firmament vorbei. Allerdings muss man jetzt schnell sein, um den Kometen Tsuchinshan-ATLAS (C/2023 A3) noch zu Gesicht zu bekommen.

Komet in Vorarlberg und Salzburg gesichtet

Laut Ubimet-Experten Nikolas Zimmermann kann der Komet wenige Minuten nach Sonnenuntergang gesehen werden. Allerdings gibt es viel mehr zu beachten: "Die Beobachtung ist nicht einfach. Das Zeitfenster ist relativ kurz und man müsste den westlichen Horizont im Blick haben."

Bezüglich der Zeit sollte man sich an den Sonnenuntergang (am kommenden Samstag um 17:57 Uhr) orientieren. Das Zeitfenster für eine mögliche Sichtung beginnt circa 20 Minuten danach. Im Anschluss bleiben einem etwa 10 bis 20 Minuten, bis er wieder weg ist.

Zimmermann teilte am Freitagabend Fotos aus Vorarlberg auf "X" und merkte an: "Heute ist Komet C/2023 A3 auch in Vorarlberg sichtbar. Die scheinbare Helligkeit nimmt von Tag zu Tag aber rasch ab, bald wird er kaum noch sichtbar sein."

Am Donnerstagabend wurde der Komet am Mondsee (Salzburg) gesichtet. Doch was ist mit Wien und Umgebung?

"Die Sichtbarkeit ist bis Ende Oktober gegeben."

Damit die Chance einer Sichtung besteht, muss man sich, dem Experten zufolge, eher im Osten Wiens aufhalten. Rund um den Wienerwald wären die Gegebenheiten beispielsweise zu Beginn der Woche nicht ideal gewesen, da der Horizont relativ flach sein musste. Warum? Der Haarstern fiel zu diesem Zeitpunkt noch sehr niedrig. Generell sieht man den Kometen laut Zimmermann in Richtung West/Südwest.

"Nach der Monatsmitte wird die Höhe dann nicht mehr ganz so wichtig sein. Die Sichtbarkeit ist bis Ende Oktober gegeben. Danach sieht man ihn nicht mehr, die Helligkeit wird vollkommen nachgelassen haben", so Zimmermann abschließend.

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

1/337
Gehe zur Galerie

    Auf den Punkt gebracht

    • Der Komet Tsuchinshan-ATLAS (C/2023 A3) konnte am Donnerstag und Freitag in Vorarlberg und Salzburg gesichtet werden, wobei die Sichtbarkeit bis Ende Oktober gegeben ist
    • Naturfans sollten sich beeilen, da die Helligkeit des Kometen rasch abnimmt und die Beobachtungsbedingungen anspruchsvoll sind
    red
    Akt.