Tv
"Koks in meiner Torte" – Otto sorgt im ORF für Lacher
Otto Waalkes ist der wohl beliebteste deutsche Comedian. Vergangenen Samstag wurde er mit der Platin-ROMY für sein Lebenswerk ausgezeichnet.
Am Morgen des 21. Augusts 1997 besuchte der damals 48-jährige Otto Waalkes Ingrid Thurnher (60) in der ZiB. Die heutige Chefin des ORF Radio erinnert sich noch bildlich an dieses einprägsame Ereignis. "Natürlich hab' ich gewusst, wer Otto ist. Was ich allerdings nicht wusste, war, wie Otto ist, wenn man ihm leibhaftig gegenübersitzt. Diese Urgewalt an Unterhaltung hat mich wirklich sichtbar einigermaßen überrascht und das obwohl ich aus meiner Profession heraus durchaus gewohnt war, Interviewpartner gegenüberzusitzen, die es mit meinen Fragen jetzt nicht ganz so genau genommen haben, aber so nicht zu antworten, war dann schon noch das ein oder andere Level drüber", erinnert sich die ehemalige ZIB-Lady an den Besuch des Comedians.
Ottos Besuch bei Thurnher in der "ZiB" schrieb heimische TV-Geschichte, so war es kein Zufall, dass die ORF-Lady die Laudatio auf den mit der Platin-ROMY ausgezeichneten Künstler hielt. "Es gibt ja in jedem Jahrhundert einige wenige Menschen, die die Gabe haben, mit ihrem Humor über alle Genres, über alle Grenzen hinweg, Menschen zu begeistern", zollt Thurnher Waalkes Tribut.
In ihren Abschlussworten betont die Wienerin, dass es keinen besseren Zeitpunkt als den jetzigen gibt, Otto die Platinauszeichnung zu überreichen. "Gerade jetzt können wir gut jemanden brauchen mit seinem Witz und Humor, der uns alle wieder vereinen kann"
Als Otto dann schließlich die Bühne betrat, war das Lachen vorprogrammiert. "Ich dachte ich bekomme diesen Preis als beliebtester Piefke Österreichs", beginnt er seine Rede und fängt sodann mit seinem Witzreim an: "Stammt der Mensch vom Affen ab, stumpft das Kind beim Gaffen ab, macht die Frau beim Schaffen schlapp, wie lang ist ein Giraffengrab, wo wurden die Karaffen knapp, schafft der Papst die Pfaffen ab, legt man im Bett die Waffen ab", begeistert Otto das Publikum. Seinen Reim beendet er schließlich mit folgenden Sätzen: "Frauen, die beim Servieren frieren, Iren, die nach Bieren gieren und ich seh' auf allen Vieren Justin Bieber einmarschieren und der lallt die letzten Worte: 'Ist noch Koks in meiner Torte.'"