Manche erhalten gar keinen

Klimabonus 2024 kommt für viele erst nächstes Jahr

Ärger bei vielen Österreichern: Sie haben den Bonus nicht bekommen. Das Ministerium klärt nun auf, wer noch warten muss – darunter auch viele Eltern.

Community Heute
Klimabonus 2024 kommt für viele erst nächstes Jahr
Nicht jeder hat seinen Klimabonus für 2024 erhalten. Dafür gibt es einige Gründe.
Weingartner-Foto / picturedesk.com / Unsplash

Der Klimabonus 2024 macht aktuell vielen Österreichern zu schaffen. Denn bei einigen ist das zusätzliche Taschengeld immer noch nicht eingetrudelt. Der Ärger ist groß, das Unverständnis umso größer.

Leonie F. schrieb an die Redaktion, sie versteht die Welt nicht mehr: "Ich habe bis jetzt noch keinen Klimabonus erhalten. Meine Mutter, die in dem gleichen Haus wohnt wie ich, sowie alle anderen aus meinem Umfeld, haben ihn schon bekommen. Soll ich einfach noch ein wenig Geduld haben oder was kann ich genau machen?"

Im "Heute"-Gespräch versichert das Ministerium für Klimaschutz: "Die Auszahlung der ersten Welle des Klimabonus 2024 läuft zum aktuellen Zeitpunkt noch. Die Überweisung ist bereits abgeschlossen, der Postversand dauert allerdings noch bis Ende Oktober. Wir raten daher allen Personen vorerst noch abzuwarten – der Klimabonus kommt vermutlich in Kürze."

Umzug innerhalb von Österreich

Freilich gibt es aber auch Ausnahmen! Unter Umständen fallen Personen, die den Klimabonus bis jetzt noch nicht erhalten haben, in die zweite Auszahlungswelle, die erst im Frühjahr 2025 erfolgt – es heißt also: Bitte warten!

Das betrifft beispielsweise alle, die innerhalb von Österreich umgezogen sind: "Erst am Ende des Jahres kann erhoben werden, an welchem Hauptwohnsitz die Person am längsten gewohnt hat und wie hoch der ihr zustehende Regionalausgleich ist. Denn den Klimabonus bekommt man für jene Adresse, an der man im Anspruchsjahr am längsten gemeldet war. Umzug nach Österreich im ersten Halbjahr: Dadurch ist die Grundvoraussetzung für den Klimabonus – 183 Tage Hauptwohnsitz – bei der ersten Anspruchsfeststellung am 2. Juli 2024 noch nicht erfüllt."

Die meistgelesenen Leserreporter-Storys zum Durchklicken

Empfänger der Kinder- und Familienbeihilfe

Ebenfalls in die zweite Auszahlungswelle Empfänger der Familienbeihilfe, sollte sich innerhalb des Jahres etwas geändert haben, auch wenn das Kind im ersten Halbjahr auf die Welt gekommen ist.

"Der Klimabonus für ein Kind wird an die Person ausbezahlt, die 2024 mindestens sechs Monate lang Familienbeihilfe bezogen hat. Wenn diese Voraussetzung am 2. Juli 2024 noch nicht erfüllt war, wird der Klimabonus im Frühjahr 2025 ausbezahlt." Wenn die Auszahlung der Kinderbeihilfe erst im ersten Halbjahr begonnen hat, gilt dasselbe.

Ministerium bieten weitere Möglichkeiten

Achtung: Zudem erhalten Personen, die sich mehr als 183 Tage in einer gerichtlich oder behördlich angeordnete Haft befinden, keinen Klimabonus. Um die Anzahl der Tage überprüfen zu können, wird der Anspruch auf den Klimabonus erst Ende 2024 überprüft.

Es gibt laut Ministerium noch eine weitere Möglichkeit zur Überprüfung: "Sollte jemand sich sicher sein, dass er oder sie den Klimabonus bereits in der erste Welle erhalten hätte müssen, können sich die Betroffenen nach Abschluss des Postversands Ende Oktober an die Hotline unter 0800 8000 80 wenden. Dort werden alle Fragen zum Klimabonus beantwortet. Die Auszahlung ist bisher gut gelaufen – Probleme sind uns keine bekannt.“

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

1/337
Gehe zur Galerie

    Auf den Punkt gebracht

    • Viele Österreicher warten noch auf ihren Klimabonus 2024, da der Postversand bis Ende Oktober dauert
    • Personen, die umgezogen sind oder deren Kinderbeihilfe sich geändert hat, erhalten den Bonus erst im Frühjahr 2025
    red
    Akt.