Österreich

Kleiner Ort in OÖ: An einem Abend 488 Blitze!

Heute Redaktion
Teilen
In Maria Neustift gab es am Donnerstagabend 488 Blitze!
In Maria Neustift gab es am Donnerstagabend 488 Blitze!
Bild: UBIMET, Gemeinde Maria Neustift

In ganz Österreich hat es am Donnerstagabend ordentlich gekracht. Die meisten Blitze gab es mit Abstand in OÖ. In einem einzigen Ort gab es 488 Blitze.

Oberösterreich war am Donnerstagabend die Blitzhochburg in ganz Österreich. Das zeigt die Blitz-Karte des Wetterdienstes UBIMET.

Bundesweit wurden 13.551 Blitze registriert. Mit Abstand die meisten davon, nämlich 8.422, gab es in Oberösterreich. In Niederösterreich waren es 2.300 Blitze - wir berichteten.

Blitzreichster Bezirk Vöcklabruck

In Oberösterreich waren besonders die Bezirke Vöcklabruck, Grieskirchen, Wels-Land Eferding und Rohrbach betroffen, aber auch im Bezirk Steyr gab es zahlreiche Blitze, so UBIMET.

„Der blitzreichste Bezirk war mit 3.189 Blitzen und einer Blitzdichte von 2,94 Blitzen pro Quadratkilometer Vöcklabruck", so UBIMET-Chefmeteorologe Manfred Spatzierer.

Am meisten krachte es in der 1.600-Einwohner-Gemeinde Maria Neustift (Bezirk Steyr). Alleine dort wurden 488 Entladungen gezählt. Kein Wunder: Der Ort liegt genau dort im Südosten von Oberösterreich, wo auch die Blitzkarte die stärkte Aktivität anzeigt. Am meisten Regen gab es in Wolfgsegg (Bez. Vöcklabruck) mit 21 Litern pro Quadratmeter.

(rep)