Oberösterreich

Kleine Dose Fanta kostet an Tankstelle satte 5 Euro

Dieser Preis brachte einen Oberösterreicher zum Schäumen: Eine kleine Dose Fanta kostet bei einem Tankstellenshop in Kärnten satte 5 Euro.

Oberösterreich Heute
Eine kleine Dose Fanta kostet bei einem Tankstellenshop satte 5 Euro.
Eine kleine Dose Fanta kostet bei einem Tankstellenshop satte 5 Euro.
privat

Eine kurze Urlaubsfahrt in den Süden begann für eine Familie aus Oberösterreich mit einer kleinen Überraschung: Ein Tankstellenshop verrechnet für eine kleine Dose Fanta saftige 5 Euro! Konkret kosten 355 Milliliter Fanta mit Pfirsichgeschmack 4,99 Euro. "Wer soll sich das leisten?", fragt man sich da. Auch andere Softdrinks im Regal werden da um fast 5 Euro verkauft. 

Zuletzt sorgte ja das Getränk "Prime" für Unmut. Der halbe Liter des Energy Drinks, den zwei geschäftstüchtige Youtuber verkaufen, kostet fast 10 Euro. Online und beispielsweise in einem Snackshop in der Plus City bei Linz wird das Getränk verkauft, Zielgruppe sind Kinder und Jugendliche von 12 bis 17 Jahren, denen bei diesen Preisen nicht mehr viel vom Taschengeld übrig bleibt.

Auch Schnitzel und andere Speisen in der Gastronomie werden immer teurer. Der Urfahrmarkt in Linz hat es zuletzt zwar geschafft, wie Preise wie im Frühjahr anzubieten. Dennoch muss man für ein Hendl und ein Bier tief in die Tasche greifen. Auch der Preis von 31 Euro für ein Schnitzel war zuletzt Gesprächsthema. 

Das Konsumklima erholt sich angesichts der anhaltend hohen Preise kaum. Darunter leidet vor allem der Einzelhandel: In 60 Prozent der Haushalte ist das Budget für Einkäufe in den vergangenen drei Monaten kleiner geworden. Das hat das Institut für Handel, Absatz und Marketing an der Linzer Johannes Kepler Universität für eine neue Studie erhoben.

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>17.11.2024: Heeres-Blamage: Unser Luftraum ist völlig ungeschützt.</strong> Österreich kann seinen eigenen Luftraum nicht mehr verteidigen. Die Eurofighter können nicht abheben, <a data-li-document-ref="120072835" href="https://www.heute.at/s/heeres-blamage-unser-luftraum-ist-voellig-ungeschuetzt-120072835">obwohl die Jets selbst einsatzbereit wären &gt;&gt;</a>
    17.11.2024: Heeres-Blamage: Unser Luftraum ist völlig ungeschützt. Österreich kann seinen eigenen Luftraum nicht mehr verteidigen. Die Eurofighter können nicht abheben, obwohl die Jets selbst einsatzbereit wären >>
    Bundesheer / OTS