Life
1 Milliarde Dollar für Mittel gegen Todes-Bakterien
Ein Darmbakterium verursacht Infektionen im Magen-Darm-Trakt, kann Blutvergiftungen hervorrufen und sogar zum Tod führen. Wer ein Gegenmittel entwickelt, bekommt eine enorme Prämie.
Seit mittlerweile 50 Jahren breitet sich die gefährliche Bakterienart "Klebsiella pneumoniae" aus. Dabei handelt es sich um ein Darmbakterium, das unter anderem Infektionen im Magen-Darm-Trakt verursacht.
Daneben kann das Bakterien aber auch Blutvergiftungen und Lungenentzündungen hervorrufen, im schlimmsten Fall sogar mit dem Tod enden.
Jahrelange Forschung ohne Ergebnis
Besonders auf Personen mit einem schwachen Immunsystem sowie Säuglinge, die noch kein ausgebildetes Abwehrsystem haben, hat es das Bakterium abgesehen.
Trotz jahrelanger Forschung konnte bisher kein wirksames Gegenmittel gefunden werden. Dem Entwickler eines solchen "Wunder-Mittels" würde jedenfalls eine stattliche Prämie bekommen.
Prämie von 1.000.000.000.000 $
Unglaubliche 1 Milliarde (!) Dollar - also 1.000.000.000.000 $ - sind als Prämie für ein wirkungsvolles Gegenmittel gegen die Bakterien ausgesetzt.
Warum die Forscher bisher aber kein Gegenmittel finden konnten und was das Bakterium "Klebsiella pneumoniae" so resident macht, sehen Sie im Video oben. (red)