Oberösterreich
"Plötzlicher Krach" – Decke in Volksschule stürzte ein
Wäre das vor zwei Wochen passiert, hätte das für die Schüler schlimm ausgehen können. In Kopfing stürzte am Montag die Decke einer Volksschule ein.
Riesenglück für Schüler der Volksschule in Kopfing (Bezirk Schärding)! Dort ist am Montag ein Teil der Decke eingestürzt. "Man darf gar nicht daran denken, was passieren hätte können, wenn noch Schulbetrieb gewesen wäre", meint Kopfings Bürgermeister Bernhard Schaching zur "BezirksRundSchau".
Passiert ist das ganze am Montag, rund eine Woche nach Ferienbeginn, während zwei Putzfrauen mit der Grundreinigung der Schule beschäftigt waren. "Die beiden Frauen haben auf einmal einen Krach gehört, nachgeschaut und daraufhin den Schulwart verständigt."
Innerhalb einer halben Stunde sei dann die gesamte Decke samt Rigipsverkleidung, Aluschienen und Isolierung heruntergefallen. "Zum Glück wurden auch die beiden Putzfrauen nicht verletzt", so der Bürgermeister.
Die Decke stammt von der letztmaligen Schulsanierung, die laut Schaching vor 24 Jahren durchgeführt wurde. "Wie das Ganze passieren konnte, wissen wir noch nicht. Die Schule ist aktuell gesperrt. Bis ein Sachverständige sich die Sache angesehen hat, dürfen wir nichts wegräumen."
Wie der Ortschef betont, sollen im Rahmen der Untersuchungen auch alle weiteren Schulräume auf ihre Sicherheit untersucht werden. "Die Ermittlungen laufen", so Schaching.