Niederösterreich

"Kinder getestet in Schule und Kindergarten schicken"

Für über eine Viertelmillion Kinder und Jugendliche beginnt wieder der Schul- und Kindergartenbetrieb. Das Land NÖ bittet die Kinder vorab zu testen.

Tanja Horaczek
Teilen
Gesundheits-Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig und Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister
Gesundheits-Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig und Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister
NLK Burchhart

Nach den verlängerten Weihnachtsferien beginnt am kommenden Montag für mehr als eine Viertelmillion Kinder und Jugendliche in Niederösterreich wieder der Schul- und Kindergartenbetrieb. Wie bereits vor den Feiertagen wird auch ab dem 10. Jänner die sogenannte Sicherheitsphase gelten. Um den Schulstart möglichst sicher zu gestalten, appellieren die verantwortlichen Regierungsmitglieder an alle Eltern, mit ihren Kindern während des kommenden Wochenendes einen Corona-Test zu machen.

Bestehende Testmöglichkeiten nutzen

„Es ist für die betroffenen Familien, aber auch für die gesamte Gesellschaft wichtig, dass die Schulen und Kindergärten offen bleiben. Wir haben deshalb den Kindergartenkindern auch Schleckertests für die Ferien mit nach Hause gegeben. Nutzen Sie gemeinsam mit Ihren Kindern das bestehende Testangebot am kommenden Wochenende“, wirbt Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, alle Möglichkeiten in Anspruch zu nehmen.

Sicher nach den Ferien starten

Und Gesundheits-Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig ergänzt: „Wir haben neben den Antigentests für Schul- und Kindergartenkinder auch ausreichend Kapazitäten bei ‚NÖ gurgelt‘. Nutzen Sie gemeinsam mit Ihren Kindern dieses flächendeckende Angebot an PCR-Testungen, damit wir alle möglichst sicher ins neue Jahr starten können.“

Dieser Aufruf geht selbstverständlich auch an das Bildungs- und Betreuungspersonal.