Wien
Kinder (7, 9) führten Polizei zu zwei toten Frauen
Die Wiener Polizei fand am Donnerstag in Mariahilf zweie tote Frauen (32, 15). Es handelt sich um die Mutter und ihre Tochter.
Am Donnerstagnachmittag gingen zwei junge Burschen im Alter von 7 und 9 Jahren alleine zum Augenarzt. Dem Mediziner kam der Umstand äußerst eigenartig vor, daher verständigte er daraufhin die Polizei. Als die Kinder die eingetroffenen Beamten gegen 17.15 Uhr zu ihrer Wohnadresse in der Mollardgasse führten, fanden sie zunächst die offenstehende Wohnungstür vor.
In einem verschlossenen Zimmer machten die Polizisten schließlich die schreckliche Entdeckung: die 32-jährige Mutter der beiden Burschen wurde gemeinsam mit ihrer 15-jährigen Tochter mutmaßlich ermordet.
"Das Landeskriminalamt Wien übernahm sofort die weiteren Ermittlungen, da die Auffindungssituation auf ein Tötungsdelikt schließen ließ", so Polizeisprecher Markus Dittrich gegenüber "Heute". Bei der 32-Jährigen handelt es sich um eine ungarische Staatsbürgerin.
Die Todesursache ist bislang unklar, eine angeordnete Obduktion soll nun Aufschluss darüber geben. Auch die näheren Tatumstände, insbesondere wer für den Tod der beiden Frauen verantwortlich ist, sind nun Gegenstand laufender Ermittlungen. Die beiden Burschen werden derzeit von einem Kriseninterventionsteam betreut.
Die wichtigsten Nummern gegen Gewalt auf einen Blick:
Polizei-Notruf: 133
Euro-Notruf: 112
24-Stunden-Frauennotruf der Stadt Wien: 01/71719
Frauenhaus-Notruf: 05 77 22