Zahlreiche Beamte im Einsatz
"Kickl raus!" – Großdemo legt Grazer City lahm
In der Grazer Innenstadt kam es am Samstag zu einer Großdemo gegen den Akademikerball. Zahlreiche Polizisten stehen im Großeinsatz.
Im Zuge des jährlichen Akademikerballs in Graz kam es am Samstagnachmittag zu einer Großdemonstration in der Innenstadt. Mehr als tausend Menschen marschierten ab 17:30 Uhr vom Mariahilferplatz zum Hauptplatz. Zahlreiche Polizisten begleiteten den Demozug. Um Übergriffe auf Ballteilnehmer zu verhindern, wurde bereits am Nachmittag ein Platzverbot verhängt.
Die Demoteilnehmer sollen laut der "Krone" Botschaften wie "Kickl raus" und "Nazis raus" skandiert haben. Mit Gesängen wie "Schießt den Kickl auf den Mond!" drückten weitere Demonstranten ihren Unmut über die aktuellen Regierungsgespräche zwischen FPÖ und ÖVP aus.
Bisher soll der Protest ruhig verlaufen sein. Bis in die Nacht wird die Polizei rund um den Grazer Congress, wo der von Burschenschaften organisierte Ball abgehalten wird, mit einem Großaufgebot im Einsatz stehen.
Die Bilder des Tages
Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Österreich" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.