Chatbot übernimmt!

KI-Revolution - was bei McDonald's völlig neu wird

Noch meldet sich in der Autoschlange bei McDonald’s stets ein Mitarbeiter am anderen Ende der Leitung. Bald könnte es ein Chatbot sein.

Heute Life
KI-Revolution - was bei McDonald's völlig neu wird
McDonald’s will Bestellungen im Drive-thru mit der Zeit auch von KI annehmen lassen.
Matthias Ferdinand Döring / SZ-Photo / picturedesk.com

McDonald’s will Bestellungen in Restaurants mit der Zeit auch von KI annehmen lassen. Zwar wird ein Testlauf an mehr als 100 Standorten der Schnellrestaurant-Kette in den USA nach rund zwei Jahren beendet, wie die Fachpublikation "Restaurant Business" am Wochenende unter Berufung auf eine Mitteilung an die Lokale berichtete.

Der gemeinsam mit dem Computer-Konzern IBM erprobte Schritt sei aber nicht das Ende, machte McDonald’s deutlich.

Nach den Testerfahrungen sei man überzeugt, "dass eine Lösung für Sprach-Bestellungen im Drive-thru ein Teil der Zukunft unserer Restaurants sein wird", betonte das US-Unternehmen in einer Stellungnahme an "Restaurant Business". Nun sollen verschiedene Möglichkeiten geprüft werden, bis Jahresende will sich McDonald’s auf eine technische Lösung festlegen.

Partnerschaft mit Google abgeschlossen

Software mit Künstlicher Intelligenz wird immer besser darin, Unterhaltungen mit Menschen zu führen. Gerade für Bestellungen in manchen Restaurants bietet sich Spracherkennung an, da es ausreichen sollte, eine überschaubare Wortauswahl zu beherrschen. Sogenannte generative KI – wie sie etwa beim Chatbot ChatGPT zum Einsatz kommt – kann zudem Sätze auf dem sprachlichen Niveau eines Menschen formulieren.

McDonald’s schloss im Dezember auch eine auf die Nutzung generativer KI ausgerichtete Partnerschaft mit Google, wobei die Details des Deals zunächst unklar blieben.

US-Konkurrenten wie die Fast-Food-Ketten Wendy’s und Carl’s Jr. experimentieren ebenfalls mit der automatisierten Annahme gesprochener Bestellungen.

Offen ist, wie schnell solche Lösungen außerhalb der USA angewendet werden könnten, da KI-Software meist zunächst für Englisch entwickelt wird.

Xbox, Playstation, Switch, PC & Co. – die besten Games im Test

Auf den Punkt gebracht

  • McDonald's plant, Bestellungen in Restaurants mithilfe von KI anzunehmen, nachdem ein Testlauf an mehr als 100 Standorten in den USA beendet wurde
  • Das Unternehmen ist überzeugt, dass Sprachbestellungen im Drive-thru ein wichtiger Teil der Zukunft der Restaurants sein werden und prüft verschiedene Möglichkeiten für eine technische Lösung
  • Zudem hat McDonald's eine Partnerschaft mit Google abgeschlossen, um Software mit Künstlicher Intelligenz zu nutzen
  • Andere US-Fast-Food-Ketten wie Wendy's und Carl's Jr
  • experimentieren ebenfalls mit automatisierten Bestellannahmen, jedoch bleibt unklar, wie schnell solche Lösungen außerhalb der USA eingesetzt werden können
red
Akt.