Wie sagt man richtig?

"Kekse!" – DJ Ötzi korrigiert Kollegin Stefanie Hertel

DJ Ötzi und Stefanie Hertel luden am Samstag zum besinnlichen TV-Abend ein. Gleich zu Beginn wurden sich die beiden allerdings nicht ganz einig.

Heute Entertainment
"Kekse!" – DJ Ötzi korrigiert Kollegin Stefanie Hertel
Stefanie Hertel und DJ Ötzi führen durch die weihnachtliche TV-Sendung
krivograd/ Ipmedia

"Zauberhafte Weihnacht im Land der 'Stillen Nacht'", hieß es am Samstagabend im ORF 2. DJ Ötzi und Stefanie Hertel sorgten für vorweihnachtliche Klänge und Festtagsstimmung – als Kulisse diente wieder einmal der Ort Flachau im Salzburger Land.

"Dem Land der stillen Nacht! Von hier aus hat das berühmteste Weihnachtslied aller Zeiten seine Reise um die Welt angetreten.", so Hertel begeistert.

Gleich zu Beginn: Kleine Meinungsverschiedenheit

Im Laufe der Sendung sorgten unzählige Gäste – unter anderem auch Chris Steger – für einen gemütlichen Vorweihnachtsabend, erzählten ganz persönliche Weihnachtsgeschichten. Zusätzlich wurden die größten Hits der besinnlichen Zeit angestimmt, damit die Zuschauer auch wirklich in Weihnachtsstimmung kommen.

Mit dabei waren unter anderem Sarah Zucker, Ramon Roselly, Mark Keller, Max Müller, Rolando Villazón, Semino Rossi, Bernhard Brink, Kastelruther Spatzen und Francine Jordi. Gleich zu Beginn kam es zwischen den Moderatoren der Sendung allerdings bereits zu einer kleinen Meinungsverschiedenheit.

Wie heißt es richtig?

Stefanie Hertel wollte vor dem ersten Auftritt noch einmal anmerken: "Wir freuen uns schon auf die Weihnachtsplätzchen!". Ohne zu zögern, korrigierte DJ Ötzi: "Kekse!". Daraufhin konterte Hertel erneut mit: "Plätzchen!"

Doch was ist der Unterschied zwischen Kekse und Plätzchen? Die Antwort geht bis 18. Jahrhundert zurück. Plätzchen wurden damals hauptsächlich bei wohlhabenden Menschen aufgetischt. Benötigte Zutaten wie Nüsse, Schokolade und Zucker waren damals sehr teuer. Das Kleingebäck war also ein Luxussymbol – anders als Kekse.

Kekse oder Plätzchen?

Diese waren anders als Plätzchen eher trocken und auch weniger süß. Für Seeleute sind Kekse alias Schiffszwieback damals sehr praktisch gewesen, da dieser viel Fett und wenig Wasser enthielt und auch sehr lange haltbar war.

In der heutigen Zeit hat sich bei vielen Haushalten folgende Formel für den Unterschied der beiden Backwaren etabliert: Kekse kauft man, und Plätzchen backt man. Fakt ist: Die kleinen Gebäckstücke schmecken und passen zur Weihnachtszeit.

BILDSTRECKE: VIP-Bild des Tages 2024

1/222
Gehe zur Galerie
    Selena Gomez und ihr Partner Benny Blanco haben sich verlobt.
    Selena Gomez und ihr Partner Benny Blanco haben sich verlobt.
    Instagram/selenagomez

    Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Unterhaltung" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

    Auf den Punkt gebracht

    • DJ Ötzi und Stefanie Hertel luden am Samstag zu einem besinnlichen TV-Abend ein, bei dem es gleich zu Beginn zu einer kleinen Meinungsverschiedenheit über die richtige Bezeichnung von Weihnachtsgebäck kam – Hertel sagte "Plätzchen", während DJ Ötzi auf "Kekse" bestand.
    • Die Sendung "Zauberhafte Weihnacht im Land der 'Stillen Nacht'" bot zahlreiche musikalische Auftritte und persönliche Weihnachtsgeschichten, um die Zuschauer in Festtagsstimmung zu versetzen.
    red
    Akt.