Life

Keine Visapflicht mehr für Österreicher in Usbekistan

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.com

Am Dienstag wurde in Usbekistan die Aufhebung der Visapflicht für Österreicher und Touristen aus 14 weiteren Ländern beschlossen. Zum Tragen kommt die Visafreiheit ab dem 1. April 2017, dann muss nur noch eine Einreisegebühr von rund 47 Euro bezahlt werden. Das Land erhofft sich durch den Erlass eine Ankurbelung des Tourismus.

Der am Sonntag gewählte Staatschef Schawkat Mirsijojew hatte den Erlass unterzeichnet, am Dienstag wurde er veröffentlicht. Touristen aus insgesamt 15 Staaten können Usbekistan ab April nächsten Jahres 30 Tage lang ohne Visum bereisen, der Erlass gilt auch für Senioren über 55 Jahre aus zwölf weiteren Ländern. Usbekistan will mit dem Schritt den Tourismus im Land ankurbeln.

Bis auf die Anziehungskraft der Seidenstraße befindet sich der Tourismus in Usbekistan noch im Aufbau. Die antiken Städte Samarkand, Buchara und Chiwa bieten aber großes touristisches Potential. Als beste Reisezeiten gelten der Frühling von April bis Juni und der Herbst von September bis Oktober. Usbekistan ist unter Extremsportlern auch für Heliskiing-Möglichkeiten bekannt.