Niederösterreich

Computer-Panne stoppt Zeugnisse für Schulen

Das Schul-Onlinesystem "Sokrates" war von Freitag bis Dienstagvormittag down: Somit war der Freitag mit der Zeugnisverteilung ernstlich in Gefahr. 

Auch heuer gibt es das Zeugnis in gewohnter Form - nur: fast hätte es handschriftlich aufgesetzt werden müssen. 
Auch heuer gibt es das Zeugnis in gewohnter Form - nur: fast hätte es handschriftlich aufgesetzt werden müssen. 
Andreas Pulwey / ChromOrange / picturedesk.com

Die technische Bevormundung hätte in vielen Schulen in Niederösterreich beinahe die Zeugnisverteilung durcheinander gewirbelt: Denn von Freitag bis Dienstagvormittag ging das moderne und standardisierte Schulverwaltungssystem "Sokrates" in vielen Schulen in Niederösterreich nicht.

1/3
Gehe zur Galerie
    Am Freitag ist Zeugnistag
    Am Freitag ist Zeugnistag
    Andreas Pulwey / ChromOrange / picturedesk.com (Symbol)

    Früher, in der Vor-App-Zeit, als es noch analoge Mitteilungshefte gab und die Noten auf Schulnachrichten und Zeugnissen sogar manuell eingesetzt wurden, war der Verwaltungsaufwand freilich höher und womöglich auch die Fehlerquote. Denn: Mit "Sokrates" haben Verantwortliche und Lehrer theoretisch alles im Griff: alle Schul-, Lehrer- und Schülerdaten wie Stammdaten, Beurteilungen, Lehrfächerverteilung und Supplierungen.

    Zudem ist der Verwaltungsbetrieb kostengünstig, auf Befehl wird ein Zeugnis gedruckt. Bereits kurz nach der Einführung von "Sokrates" im Jahr 2015 soll es immer wieder zu Problemen gekommen sein. 

    Software-Problem

    Aus der Bildungsdirektion NÖ hieß es dazu am Dienstagmittag: "Das war ein Problem der Softwarefirma. Das System wurde komplett runtergefahren und neu hochgefahren, Montagnachmittag ging es wieder." Wäre das System noch ein bis zwei Tage nicht verfügbar gewesen, hätten die Zeugnisse handschriftlich geschrieben werden müssen.

    Schwierigkeiten auch in Wien und OÖ

    Auch in Wien hatte es Probleme gegeben: "Es war eine Handvoll Privatschulen betroffen", hieß es dazu aus dem Wiener Bildungsministerium am Dienstagnachmittag.

    Auch in Oberösterreich kam es zu Schwierigkeiten mit "Sokrates": "Einige private, höhere Schulen können immer noch nicht auf das System zurückgreifen", so Elisabeth Seiche vom der Bildungsdirektion OÖ. Aber: In Oberösterreich gibt es ja nicht diesen Freitag (30. Juni), sondern erst am Freitag, 7. Juli, Zeugnisse. Und: Es seien wirklich nur einige Schulen.

    "Heute"-Anfragen an die womöglich ebenfalls betroffene steirische Bildungsdirektion sowie die Bildungsdirektion Salzburg blieben bis Dienstagabend unbeantwortet.

    SPNÖ-Klubchef Hannes Weninger schüttelte dazu nur den Kopf: "Das ist so kurz vor Schulschluss eine hochnotpeinliche Panne, die sich nahtlos in viele andere bildungspolitische Versagen einordnet. Gerade in einer Zeit, in der in allen Schulen die Drucker heiß laufen, um rechtzeitig die korrekten Zeugnisse bereitzuhalten. Alle Lehrerinnen und Lehrer, Direktorinnen und Direktoren sind natürlich bemüht, rechtzeitig für alle Schülerinnen und Schüler die Zeugnisse für kommenden Freitag druckfrisch austeilen zu können. Danke schon einmal im Voraus für die Flexibilität an alle Pädagoginnen und Pädagogen in unserem Bundesland."