Schnellere Abfertigung
Kein Warten mehr – Neuerung am Flughafen von Mallorca
Am Flughafen Palma de Mallorca wird die Sicherheitskontrolle durch CT-Scanner beschleunigt. Bis Ende des Winters sollen alle Geräte in Betrieb sein.
Endlose Schlangen am Flughafen Palma de Mallorca sollen künftig der Vergangenheit angehören. Das sollen neue CT-Scanner möglich machen, die den Sicherheitscheck beschleunigen. Dank der modernen Technologie können Reisende elektronische Geräte und Flüssigkeiten in ihrem Handgepäck lassen.
Die Gegenstände werden von den Scannern automatisch erkannt und analysiert. Die Grenze von 100 Millilitern pro Flüssigkeitsbehälter bleibt aber weiterhin bestehen. Diesbezüglich musste die EU-Kommission zuletzt einen Schritt zurückgehen. "Heute" hat darüber berichtet.
Was sind CT-Scanner?
CT-Scanner sind vor allem aus der Medizin bekannt. Sie nutzen Röntgenstrahlung, um detaillierte Bilder zu erstellen. Mit ihrer Hilfe erhält das Flughafenpersonal eine dreidimensionale Ansicht von Handgepäckstücken.
Sicherheitsbeamte können diese Bilder rotieren und zoomen und so beurteilen, ob sich verbotene Gegenstände im Gepäck befinden.
Zügiger Ablauf
Bereits im November 2024 wurden die ersten CT-Scanner des Flughafens von Mallorca in Betrieb genommen. Zudem wurde die Sicherheitsschleuse damit in das Erdgeschoss verlegt. Eine weitere Erleichterung für Fluggäste, da man bisher nach dem Check-in mit der Rolltreppe ins Obergeschoss zur Sicherheitskontrolle musste und anschließend wieder herunter zu den Flugsteigen. Mit den Neuerungen soll der Ablauf nun deutlich zügiger werden.
Vor allem zu Beginn der Sommersaison führten die Kontrollen oft zu Problemen, wenn sich bereits am frühen Morgen zu den Abflügen von vielen Billig-Airlines lange Menschenschlangen bildeten. Immer wieder verpassten Passagiere wegen der Verzögerungen ihre Flüge.
Bis zum Ende des Winters soll die Modernisierung in Form von insgesamt 44 Scan-Bändern für Gepäck und 22 Körperscanner abgeschlossen sein.
Keine CT-Scanner in Österreich
In Österreich gibt es am Flughafen Wien eine solche Erleichterung noch nicht. Bevor man teure CT-Scanner anschaffe, wolle man erst abwarten, ob tatsächlich Verbesserungen für die Passagiere erkennbar seien.
Auf den Punkt gebracht
- Am Flughafen Palma de Mallorca werden neue CT-Scanner eingeführt, um die Sicherheitskontrollen zu beschleunigen und lange Warteschlangen zu vermeiden.
- Bis Ende des Winters sollen alle Geräte in Betrieb sein, sodass Reisende elektronische Geräte und Flüssigkeiten im Handgepäck lassen können, während die Scanner diese automatisch erkennen und analysieren.