Tv
Kein Netflix und TikTok mehr in Russland
In Russland können Netflix-Abonnenten keine Filme und Serien mehr streamen. Auch TikTok schränkt seine Dienste ein.
Nach Microsoft und Samsung und Intertel ziehen jetzt auch weitere Techkonzerne ihre Konsequenzen: Ab sofort können sich Neukunden aus Russland bei Netflix nicht mehr anmelden. Der Grund: Der russische Krieg in der Ukraine! Bisherige Kunden können den Streamingdienst nur noch bis zur nächsten monatlichen Zahlung nutzen. "Angesichts der Umstände vor Ort haben wir beschlossen, unseren Dienst in Russland einzustellen", so ein Sprecher von Netflix zu "Variety".
TikTok wird eingeschränkt
Ähnlich ist es mit der Plattform TikTok. Sie haben ihren Dienst eingeschränkt. Nutzer in Russland können nicht mehr live streamen und neue Inhalten in die Plattform hochladen. Hier wird als Grund dafür die neue Gesetzeslage in dem Land genannt. In Russland drohen bis zu 15 Jahre Haft für die Verbreitung angeblicher Falschinformationen.
In dem Statement von TikTok heißt es: "Angesichts des neuen russischen 'Fake News'-Gesetzes haben wir keine andere Wahl, als Livestreaming und neue Inhalte für unseren Videodienst auszusetzen, während wir die Auswirkungen dieses Gesetzes auf die Sicherheit prüfen. Unser In-App-Nachrichtendienst ist davon nicht betroffen." Auch Disney, Warner Bros. und Universal haben angekündigt, keine Filme mehr in Russland zu zeigen.