Neuer Fokus
Karriere-Aus für "Vampire Diaries"-Star Somerhalder
Der ehemalige TV-Schwarm Ian Somerhalder hat seine Prioritäten geändert. Statt rotem Teppich und Drehs bevorzugt er jetzt Cowboystiefel und Bourbon.
Von 2009 bis 2017 verdrehte Ian Somerhalder (45) als Vampir Damon Salvatore in der US-Serie "The Vampire Diaries" den Fans den Kopf. Spätestens mit der Fantasy-Serie wurde der Amerikaner weltweit bekannt. Wo er auch auftauchte, wurde wild gekreischt und noch heute schwärmen viele für den 45-Jährigen. Doch nun überrascht er mit einer unerwarteten Entscheidung. Für das "People"-Magazin gehört er immer wieder zu den "Sexiest Men Alive" – jetzt hat er seine Schauspielkarriere an den Nagel gehängt und setzt stattdessen auf Umweltschutz.
Karriereflaute nach dem Serienende
Seit dem Ende von "Vampire Diaries" im Jahr 2017 wurde es ruhig um den charmanten US-Amerikaner. Weder sein Film "Time Framed" von 2016, noch die Sci-Fi-Serie "V-Wars" von 2019 konnten an die Erfolge der Vergangenheit anknüpfen. Doch statt sich in dem Misserfolg zu verlieren, hat Somerhalder neue Wege eingeschlagen.
Seither konzentriert sich der TV-Star nämlich vor allem auf Dokumentarfilme wie "Common Ground", der die Auswirkungen der US-Agrarpolitik und die daraus resultierende schlechte Bodengesundheit thematisiert. Auch in der Dokumentarserie "Years of Living Dangerously" nutzte Ian seine Reichweite, um auf die Klimakrise aufmerksam zu machen.
Vom Hollywood-Star zum Bauer
In einem exklusiven "E! News"-Interview mit seiner Ehefrau, der Schauspielerin Nikki Reed (35), verkündete Somerhalder den Schritt in ein neues Leben. Er bestätigt, sich von der Schauspielerei abgewandt zu haben, um mehr Zeit mit seiner Familie zu verbringen. Fehlt ihm Hollywood? Keineswegs! Im Interview wirkt er ganz glücklich über seine Entscheidung: "Ich liebe das, was ich lange Zeit gemacht habe. Ich liebe es, Filme zu machen, ich habe es einfach so lange gemacht. Wir hatten einen großartigen Lauf."
Das Paar hat sich mit seinen zwei Kindern und 18 Tieren auf einen eigenen Bauernhof außerhalb von Los Angeles zurückgezogen. "Wir sind Bauernhofleute, wir produzieren die meisten unserer Lebensmittel selbst, ich lebe in meinen Cowboystiefeln", erklärte der einstige Hollywood-Herzenbrecher.
Ende der Schauspielkarriere und Aufstieg als Rancher
Mit dem Umzug auf den Bauernhof scheint das Ende der Schauspielkarriere endgültig erreicht zu sein. Doch Somerhalder sieht das als Neuanfang. Statt vor der Kamera zu glänzen, engagiert er sich weiter in Umweltschutzprojekten und hat bereits eigene Unternehmen ins Leben gerufen, darunter den "Brother's Bond Bourbon" in Zusammenarbeit mit "Vampire Diaries"-Kollege Paul Wesley (41).
"Ich werde ein Rancher sein und Marken aufbauen, sei es mein Bourbon oder mein Gesundheits- und Wellness-Unternehmen, und die regenerative Landwirtschaft und gesunde Bodenbewirtschaftung, nach der ich lebe und nach der unsere Familie lebt. Das war der Sinn meines Lebens", erklärt der 45-Jährige entschlossen.