People
Karlheinz-Böhm-Tochter will deutsche Staatsbürgerschaft
Die österreichische Schauspielerin Katharina Böhm, bekannt aus der ZDF-Serie "Die Chefin", hätte gerne die deutsche Staatsbürgerschaft.
Nach eigenen Worten wäre sie gerne Deutsche – Das sagte Katharina Böhm der "Neuen Osnabrücker Zeitung". "Ich strebe gerade eine deutsche Staatsangehörigkeit an, aber der damit verbundene Papierkram ist ein Alptraum für mich", sagte die Tochter von Filmlegende Karlheinz Böhm in dem Interview.
Wahlrecht als Grund
Die 56-Jährige schmerze es, in Deutschland nicht wahlberechtigt zu sein: "Die Wahl war tatsächlich der Grund, warum ich vor zwei Jahren angefangen habe zu versuchen, die deutsche Staatsbürgerschaft zu beantragen."
Scheitern könnte das Vorhaben der Schauspielerin jedoch an der Bürokratie – ihre alten Zeugnisse sind unauffindbar: "Und wenn ich sie nicht finde, muss ich ein Goethe-Zertifikat in Deutsch machen. Ich bin gut in technischen Dingen, ich bin gut im Garten, aber Papierkram ist ein Wirklichkeit gewordener Alptraum."
Lebt schon immer in München
Katharina Böhm ist die Tochter von Filmstar Karlheinz Böhm ("Sissi", "Augen der Angst", "Martha") und die Enkelin des Dirigenten Karl Böhm. Seit ihrem vierten Lebensjahr lebt sie in ihrem Elternhaus östlich von München.