People
Kanye West ändert Namen – SO will er künftig heißen
In sozialen Netzwerken nennt sich der US-Rapper seit Jahren "Ye", jetzt will Kanye West seinen Namen offiziell ändern lassen.
Einen entsprechenden Antrag reichte der 44-Jährige am Dienstag am Obersten Gericht in Los Angeles ein. Demnach will er seinen vollen Namen – Kanye Omari West – aufgeben und zukünftig nur noch seinen langjährigen Spitznamen "Ye" tragen, ohne mittleren oder Familiennamen. Für den Änderungswunsch wurden "persönliche Gründe" genannt.
Die eingereichten Unterlagen sind auf den 11. August datiert, wurden aber erst am Dienstag ins Gerichtssystem übermittelt. Ein Richter muss der Änderung zustimmen, bevor sie wirksam wird. In den sozialen Medien nennt sich West seit Jahren "Ye". Der Spitzname war auch der Titel seines Albums im Jahr 2018. In Interviews hat er erklärt, es handele sich um eine Abkürzung seines Vornamens, die ihm gefalle, und darüber hinaus komme das Wort häufig in der Bibel vor.
Kim wird weiterhin West heißen
West befindet sich aktuell in einem Scheidungsprozess mit Kim Kardashian West. Als diese die Scheidung im Februar einreichte, beantragte sie nicht, den Namenszusatz West wieder abzulegen. Auch die vier Kinder des Paars tragen Wests Nachnamen.