Weihnachtszeit in Wien

Kaiserlicher Weihnachtsmarkt startet nun in Schönbrunn

Jetzt wird es auch vor der wunderschönen Kulisse von Schloss Schönbrunn weihnachtlich. Romantische Adventstimmung gibt es auch am Spittelberg. 

Wien Heute
Kaiserlicher Weihnachtsmarkt startet nun in Schönbrunn
Weihnachtsmarkt beim Schloss Schönbrunn.
Helmut Graf

Schon am Donnerstag (16.11.) wurde die Weihnachsbeleuchtung in der Stadt aufgedreht. Um 17 Uhr schalten Bürgermeister Michael Ludwig (SP) und Wirtschaftskammer Wien-Präsident Walter Ruck die Weihnachtsbeleuchtung ein. Ab sofort werden die Wiener Einkaufsstraßen und Einkaufszonen wieder in stimmungsvolles Licht getaucht. Überall in Wien wird es jetzt weihnachtlich – auch wenn das Wetter noch nicht ganz mitspielt. In Schönbrunn wird ab Samstag kaiserliche Weihnachtsstimmung verbreitet. 

Kultur- und Weihnachtsmarkt Schloss Schönbrunn Ab 18. November stellen am Wiener Weihnachtsmarkt in Schönbrunn Händler von Kunsthandwerk, Weihnachtsartikeln zur Deko und Spielzeug aus. Dazu gibt es regionale Schmankerl, Punsch und Glühwein. Auf der Bühne vor dem Weihnachtsbaum hat man die Möglichkeit, bei freiem Eintritt Chören, Bläserensembles und Musikgruppen zu lauschen. Auch für Kinder wird wieder ein eigenes Programm samt Erlebnis-Sternenhäuschen, Mitmach-Rallye und Weihnachtswerkstatt geboten. Ein weiteres Highlight ist das Hof-Karussell. Ab dem 27. Dezember hält der Neujahrsmarkt in Schönbrunn Hof. Das Sortiment in den Standln wird unter anderem um Glücksbringer, Tagebücher oder mundgeblasene Sektgläser erweitert. Dixie-, Swing- und Jazz-Ensembles begleiten musikalisch ins neue Jahr – 18.11.2023 bis 26.12.2023, täglich von 10 bis 21 Uhr-Ausnahmen: 24.12.2023 von 10 bis 16 Uhr, 25. und 26.12.2023 von 10 bis 18 Uhr – Anzahl der Stände: 81, davon 13 Gastronomie.

Weihnachtsmarkt am Spittelberg Richtig lauschig ist der Spittelberg (Wien-Neubau) in der Advents- und Vorweihnachtszeit. Da kann man ab sofort auf dem herrlich altmodischen Kopfsteinpflaster durch schmale Gassen schlendern und einen Blick auf die hübsch beleuchteten barocken und spätklassizistischen Fassaden werden. Das gibt es nicht überall in Wien und das macht diesen Markt so reizvoll. Zudem zählt der Markt mit seinen 123 Ständen auch zu größten Märkten in Wien überhaupt. Viel Kunsthandwerk und Kleinigkeiten an 40 Ständen prägen das Angebot. Dabei liegt der Fokus des Marktes auf Nachhaltigkeit und wird als "Öko-Event" beworben. Auf dem Programm stehen auch anspruchsvolle Vergnügen wie das Adventskino, Backworkshops oder ein Puppentheater. Der Markt schließt einen Tag vor Weihnachten und hat Montag bis Donnerstag von 14 bis 21 Uhr, Freitag 14 bis 21.30 Uhr und am Sonn-und Feiertag 10 bis 21 Uhr geöffnet.

Altwiener Christkindlmarkt  Auf der Freyung (Wien-City) gibt es ab 17. November jeden Tag von 10 bis 21 Uhr schon zum 36. Mal den Altwiener Christkindlmarkt. In prächtiger Kulisse gibt es an sechs kulinarischen Ständen weihnachtliche Leckereien zu essen und natürlich weihnachtlich gewürzte alkoholische Getränke. Das Besondere aber ist das stimmungsvolle Adventprogramme auf der Bühne am Marktplatz mit Musik, Puppentheater und Kunsthandwerk. An den Ständen gibt es Kerzen, Schmuck, Zinnfiguren, Holzschnitzerei, Keramik und Geschenkideen an 51 Ständen.

Weihnachtsdorf Schoss Belvedere Hier öffnet am 17. November das Weihnachtsdorf im barocken Ambiente seine Tore. Mehr als 40 Aussteller haben im romantischen Schlosspark des Oberen Belvedere (Wien-Landstraße) ihre Standln aufgebaut. Im Mittelpunkt stehen Kunsthandwerksstücke und Weihnachtgeschenke. Die Klassiker zum Trinken gibt es an Punsch- und Glühweinständen. Der Markt schließt am 26. Dezember, bis dahin haben die 42 Stände, davon acht mit Gastronomie, Montag bis Freitag 11 bis 21 Uhr, Samstag und Sonntag 10 bis 21 Uhr geöffnet.

Wintermarkt am Riesenradplatz Am 18. November geht es unter dem Motto "Der Prater rockt" los. Am Riesenradplatz (Wien-Leopoldstadt) gibt es keine Langweile sondern ein buntes Programm. Da warten auf die Gäste beispielsweise 37 gratis Live-Konzerte und Köstliches für jeden Geschmack. Der Markt dauert bis 7. Januar. Auch der legendär beleuchtete Coca-Cola Weihnachtstruck mit dem Weihnachtsmann am Beifahrersitz stattet dem Wintermarkt einen Besuch ab. Montag bis Freitag 12 bis 22 Uhr, Samstag, Sonn- und Feiertag 11 bis 22 Uhr.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert</strong>. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. <a data-li-document-ref="120073491" href="https://www.heute.at/s/fuer-490-euro-voellig-ungeniessbares-schulessen-serviert-120073491">"Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.</a>
    21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. "Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.
    privat, iStock
    red
    Akt.