Christkind aus Liesing

Comeback am Weihnachtsmarkt – Bussiplatz wieder da

Ab 10. November öffnet der Weihnachtsmarkt am Wiener Rathausplatz. Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) präsentierte vorab die Attraktionen. 

Wien Heute
Comeback am Weihnachtsmarkt – Bussiplatz wieder da
Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) und Christkind Ramona bei der Präsentation des neuen, beleuchteten Herzerlbaums.
C.Jobst/PID

Im Beisein des Wiener Christkinds, der 26-jährigen Ramona, präsentierte der Bürgermeister zwei der beliebtesten und altbekanntesten Traditionen in Wien. Auch heuer wird es am Christkindlmarkt am Rathausplatz wieder den Bussiplatz geben. Der traditionelle Herzerlbaum wird heuer sogar erstmals erleuchtet. 

Comeback des Bussiplatzes

"Der Wiener Christkindlmarkt ist einer der Fixpunkte in der Wiener Adventszeit und wird von den Wienern sowie den Gästen unserer Stadt gleichermaßen bewundert. Gerade in bewegten Zeiten, in denen uns täglich erschütternde Nachrichten umgeben, vermitteln Weihnachtsmärkte Hoffnung, Freude und Zuversicht. Mit einzigartigen Attraktionen wie dem Herzerlbaum, dem Bussiplatz und vielem mehr schafft der Christkindlmarkt vor dem Rathaus ein weihnachtliches Erlebnisangebot, an dem sich im Vorjahr 3 Millionen Menschen erfreut haben und auch heuer hoffentlich viele Herzen erobern wird", freut sich Bürgermeister Ludwig schon auf die offizielle Eröffnung. 

Die ahornblättrige, 150 Jahre alte Platane verwandelt sich einmal mehr in den beliebten Herzerlbaum und wurde mit insgesamt 200 roten Herzen dekoriert. Diese wurden mit stromsparenden LEDs ausgestattet, die einzeln gesteuert werden können. Alle 30 Minuten erlischt das Licht kurz, um die Aufmerksamkeit auf den Herzerlflug zu lenken. Nur wenige Meter vom Herzerlbaum weg kann man sich heuer auf ein Comeback des Bussiplatzes freuen.

Christkind stammt heuer aus Liesing

Das heurige Christkind stammt aus Wien-Liesing. Ramona (26) studiert gerade Sportwissenschaften im Master und arbeitet nebenbei als Trainingstherapeutin. Sie blickt ihrer Aufgabe mit großer Vorfreude entgegen: "Das Wiener Christkind zu verkörpern bedeutet mir sehr viel, da ich als Kind selbst an das Christkind geglaubt habe und mir diese Vorstellung immer wichtig war. Jahre später nun etwas von dieser Magie zurückgeben zu dürfen und Kinderaugen zum Strahlen zu bringen, erfüllt mich daher mit besonders großer Freude."

Ihren ersten Termin am Christkindlmarkt wird Ramona am Eröffnungstag neben Bürgermeister Ludwig und Südtirols Landeshautpmann Arno Kompatscher haben. Sie werden gemeinsam feierlich den Weihnachtsbaum illuminieren. In den folgenden Wochen bis Weihnachten wird das Christkind dann immer wieder am Markt anzutreffen sein, etwa in der Kinderhütte. 

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>17.11.2024: Heeres-Blamage: Unser Luftraum ist völlig ungeschützt.</strong> Österreich kann seinen eigenen Luftraum nicht mehr verteidigen. Die Eurofighter können nicht abheben, <a data-li-document-ref="120072835" href="https://www.heute.at/s/heeres-blamage-unser-luftraum-ist-voellig-ungeschuetzt-120072835">obwohl die Jets selbst einsatzbereit wären &gt;&gt;</a>
    17.11.2024: Heeres-Blamage: Unser Luftraum ist völlig ungeschützt. Österreich kann seinen eigenen Luftraum nicht mehr verteidigen. Die Eurofighter können nicht abheben, obwohl die Jets selbst einsatzbereit wären >>
    Bundesheer / OTS
    red
    Akt.