Werbe-Deal endete

Jürgen Klopp zog nach Sex-Skandal die Reißleine

Jürgen Klopp ist nicht nur aufgrund seiner Trainer-Karriere im TV omnipräsent. Für diese Unternehmen warb die deutsche Fußball-Ikone bereits.

Newsdesk Heute
Jürgen Klopp zog nach Sex-Skandal die Reißleine
Jürgen Klopp war in der Vergangenheit bereits das Gesicht zahlreicher Werbe-Deals.
Andreas Gora / Action Press / picturedesk.com

Jürgen Klopp ist omnipräsent im TV – das liegt auch unter anderem an seinen zahlreichen Werbe-Deals! Die Trainer-Ikone stand in den vergangenen Jahrzehnten bereits für viele große Unternehmen vor der Kamera.

Bereits kurz nach seinem Liverpool-Abschied im Sommer 2024 begann Klopp eine Zusammenarbeit mit MediaMarkt-Saturn. Im Jahr 2015 schlossen der 57-Jährige und die Deutsche Vermögensberatung einen Deal ab. Seitdem posierte "Kloppo" in zahlreichen Spots für die DVAG.

Gesicht von Nivea

Bereits der deutsche Ex-Bundestrainer Jogi Löw stand für Nivea vor der Kamera, seit 2021 ist auch Klopp Werbegesicht des Herstellers von Hautpflegeprodukten. 2023 wurden die ersten Klopp-Spots mit Peloton veröffentlicht. Für das Unternehmen schwingt sich die BVB-Ikone unter anderem auf das Fahrrad.

Über viele Jahre war Jürgen Klopp auch bei Sky an der Seitenlinie zu sehen. Im Jahr 2014 machte er gemeinsam mit Franz Beckenbauer Werbung für das Streaming-Angebot Sky Go. Spannend: Immer wieder macht Klopp nacheinander auch Werbung für Konkurrenz-Produkte.

Von 2012 bis 2023 arbeiteten Klopp und Opel zusammen – wahrlich nicht der erste Autohersteller des Kult-Trainers. Zuvor hatte der gebürtige Stuttgarter in Werbe-Spots Seat gefahren, in den Deal war er 2010 eingestiegen.

Werbe-Deal mit Bier-Marken

Den Anfang machte aber einst Mitsubishi. Zu Beginn seiner BVB-Zeit stand Jürgen Klopp Ende der 2000er-Jahre für den Hersteller vor der Kamera. Klopp mit Bier im TV – das gibt es auch nicht nur bei Meisterfeiern. Ende 2019 gab Erdinger die Zusammenarbeit mit Klopp bekannt.

In seiner ersten Liverpool-Saison hatte "Kloppo" seinen ersten Werbe-Deal mit einer Biermarke unterzeichnet: 2016 mit Warsteiner. Vor der Kamera lässt sich der 57-Jährige nicht nur das Bier schmecken, sondern auch wieder Essen – allerdings eher süß als herzhaft. Nicht für Bounty, sondern für Snickers warb Klopp ab 2021 vor der Kamera.

Alle Gewinner der Champions League

1/66
Gehe zur Galerie
    Die Champions League wurde in der Saison 1992/93 gegründet. 27 Final-Spiele hat es bereits gegeben. Einige mit rot-weiß-roter Beteiligung. <i>"Heute"</i> zeigt die besten Momente.
    Die Champions League wurde in der Saison 1992/93 gegründet. 27 Final-Spiele hat es bereits gegeben. Einige mit rot-weiß-roter Beteiligung. "Heute" zeigt die besten Momente.
    (Bild: GEPA-pictures.com)

    Zuvor hatte sich Klopp bereits die Süßigkeiten der Marken Brandt und Kinder schmecken lassen. Auf den Pressekonferenzen genehmigte sich Klopp bereits das eine oder andere Mal eine Brezel oder eine Bratwurst. Bartträger Klopp bewarb auch einst die Rasierer von Philips – allerdings auch die Kaffee-Produkte des Unternehmens.

    Familiärer Hintergrund

    Auch für Befestigungstechnik wirbt Klopp: 2023 fiel der Startschuss für die Zusammenarbeit mit Fischer. Die Zusammenarbeit hat einen familiären Hintergrund – Klopps Vater Norbert arbeitete über 35 Jahre für Fischer. Rund um die Meisterjahre mit dem BVB Anfang der 2010er-Jahre warb Klopp auch für die Volksbank Raiffeisenbank.

    Einst omnipräsent bei Pay-TV-Sender Sky – Jürgen Klopp als Werbegesicht für den Kleister von Metylan. Unter anderem stieg Klopp für Metylan-Clips auf Leitern. Zwischenzeitlich war die Henkel-Tochter sogar Co-Sponsor der deutschen Bundesliga auf Sky. Neben Kleister bewarb Klopp zu Beginn der 2010er-Jahre auch die Brillen von Titanflex.

    Bitteres Kapitel

    Ein bitteres Kapitel von Klopps Werbe-Historie gab es im Jahr 2011! Der Schwarzwälder war während seiner BVB-Zeit als Werbegesicht der Ergo (Anm. Versicherungen) zu sehen. Dann wurde aber ein Sex-Skandal öffentlich: Versicherungsvertreter vergnügten sich auf Geschäftsreisen einer Ergo-Tochter mit Prostituierten. Klopp zog Konsequenzen! Im Frühsommer 2011 beendete die Klopp-Seite daraufhin die Zusammenarbeit mit der Ergo.

    1/60
    Gehe zur Galerie
      <strong>17.12.2024: "Da ist was drinnen": Täter legen Sachen an Lugner-Grab.</strong> Simone Lugner ist geschockt, nachdem sie das Grab von ihrem Richard gesehen hatte. <a data-li-document-ref="120078789" href="https://www.heute.at/s/da-ist-was-drinnen-taeter-legen-sachen-an-lugner-grab-120078789">Dabei fiel ihr jedoch etwas ganz Komisches auf &gt;&gt;&gt;</a>
      17.12.2024: "Da ist was drinnen": Täter legen Sachen an Lugner-Grab. Simone Lugner ist geschockt, nachdem sie das Grab von ihrem Richard gesehen hatte. Dabei fiel ihr jedoch etwas ganz Komisches auf >>>
      Andreas Tischler / Vienna Press, Denise Auer

      Auf den Punkt gebracht

      • Jürgen Klopp ist nicht nur als Fußballtrainer bekannt, sondern auch durch zahlreiche Werbe-Deals mit großen Unternehmen wie MediaMarkt-Saturn, Nivea und Peloton
      • Ein bitteres Kapitel in seiner Werbe-Historie ereignete sich 2011, als er nach einem Sex-Skandal bei der Ergo-Versicherung die Zusammenarbeit beendete
      red
      Akt.