Schlager

Jürgen Drews hatte Autounfall: "Geblutet wie Schwein"

In seinem "Des Königs neuer Podcast" erzählt Jürgen Drews von einem schweren Autounfall, welcher dem Schlagerstar fast seine Karriere gekostet hätte.

Jochen Dobnik
Teilen
In seinem Podcast schildert Schlagerstar <strong>Jürgen Drews</strong> die bangen Minuten eines schweren Autounfalls Mitte der 1970er-Jahre.
In seinem Podcast schildert Schlagerstar Jürgen Drews die bangen Minuten eines schweren Autounfalls Mitte der 1970er-Jahre.
imago images/mix1

Da hat sein Schutzengel wohl Überstunden gemacht! Denn bei einem schweren Autounfall zu Beginn seiner Karriere hätte für Jürgen Drews auch alles ganz anders ausgehen können, erzählt der beliebte Schlagersänger in der aktuellen Folge seines Audio-Formats "Des Königs neuer Podcast".

"Das war ein richtiger Knall!"

Für ein Bandkonzert der "Les Humphries Singers" in Darmstadt war der Sänger Mitte der 1970er-Jahre spät dran. Er war mit seinem Käfer VW-Cabrio unterwegs und wollte aufgrund des strengen Bandleaders John Leslie Humphreys nicht zu spät auf der Bühne erscheinen. "Also hab ich Gas gegeben", berichtet Jürgen, "und plötzlich hat mir eine Frau die Vorfahrt genommen, ist mir bei Rot von der Seite voll vorne rein ... das war ein richtiger Knall!"

Durch die Wucht des Aufpralls hatte sich die Motorhaube seines Cabrios aufgestellt, "da war ein Knick drin", und Jürgen war mit seinem Kopf unsanft gegen die linke Fensterseite geprallt: "Ich habe geblutet wie ein Schwein, bin aber nicht ohnmächtig geworden, zum Glück!" Schutzengel sei Dank, entging der Sänger nur knapp einer Gehirnerschütterung und einem Schädelbasisbruch. Sonst hätte er womöglich nicht eine so lange und erfolgreiche Karriere hingelegt.

1/23
Gehe zur Galerie
    1976 gelang Jürgen Drews der Durchbruch! Mit "Ein Bett im Kornfeld" stürmte er auf Platz 1 der deutschen Charts, Platz 2 in Österreich.
    1976 gelang Jürgen Drews der Durchbruch! Mit "Ein Bett im Kornfeld" stürmte er auf Platz 1 der deutschen Charts, Platz 2 in Österreich.
    picturedesk.com

    Im Mai kommt Jürgen XXL nach Wien

    Das Konzert mit den "Humphries" musste er an dem Abend jedoch sausen lassen, verbrachte stattdessen zwei Tage im Krankenhaus. Glück im Unglück: Ärzte und Krankenschwestern erkannten Jürgen sofort und kümmerten sich königlich um den berühmten Patienten. 

    Am 28. Mai kommt der "König von Mallorca" übrigens live – und hoffentlich unfallfrei – nach Wien. Beim "Großen Schlagerfest XXL" wird er gemeinsam mit Florian Silbereisen, Marianne Rosenberg, Matthias Reim, Thomas Anders, Ross Antony, Ramon Roselly, u.v.m. die Stadthalle zum Beben bringen.