Tv
Jörg Pilawa fliegt aus ORF-Show – das ist der Grund
In den vergangenen Jahren moderierte Jörg Pilawa gemeinsam mit Francine Jordi die ORF-"Silvestershow". Doch dieser Jahreswechsel wird anders.
Seit 2016 verbreitet der 56-Jährige mit viel Schwung, Charme und teils unfreiwillig lustigen Tanz- und Gesangseinlagen feierliche Stimmung zum Jahreswechsel. Gemeinsam mit Francine Jordi führte er bislang durch die "Silvestershow" – doch an diesem 31. Dezember wird alles anders, denn: Jörg Pilawa fliegt aus ORF-Show!
Für Pilawa ist Schluss, doch Francine bleibt
An den Einschaltquoten liegt es nicht, dass der sympathische Moderator weichen muss. 3,81 Millionen Zuschauer verfolgten in Deutschland die Marathon-Sendung, in Österreich waren es zuletzt durchschnittlich 535.000. Doch nachdem Pilawa im Frühjahr zum Privatsender Sat1 wechselte, schaut man sich der ARD bzw. dem federführenden Bayrischen Rundfunk (BR), der in Kooperation mit dem ORF und dem Schweizer SRF die "Silvestershow" produziert, nun nach Alternativen zum Jahreswechsel um.
Fix ist: The Show must go on, und – das hat uns die Schweizer Schlagersängerin auch bereits persönlich im "Heute"-Interview bestätigt: Francine Jordi bleibt. Doch wer folgt an ihrer Seite? Unklar. Von offizieller Seite hüllt man sich in Schweigen. Geht es nach den Fans, kann es jedoch nur einen würdigen Nachfolger geben: Andy Borg!
Die Fans haben einen Nachfolge-Favoriten
Über viele Jahre hinweg moderierte der gebürtige Wiener mit großem Erfolg live den "Silvesterstadl". 2015 folgte dann das bittere Aus. "Ich bin ein Opfer des Jugendwahns", erklärte Borg gegenüber "Woche Heute". Bis heute versteht er die Entscheidung von damals nicht wirklich. "Der 'Stadl' hatte gerade einen Kultstatus bekommen, ganze Kegelvereine sind dahingekommen und haben gefeiert. Da kommt mir mein Gemüt zugute, dass ich mir denke: 'Sind die deppert, wie unvernünftig, es lief doch eigentlich'."
Mehr dazu >> Andy Borg: "Ich bin gerne der Schlagerfuzzi"
Seit 2018 überzeugt er nun als grandioser Gastgeber seiner eigenen Sendung, "Schlager-Spaß mit Andy Borg". Dort tobt er sich regelmäßig mit alten und jungen Schlagerkollegen aus, erzielt dabei Rekord-Quoten. Eine Rückkehr in die "Silvestershow"? Sehr, sehr unwahrscheinlich.