Steiermark
"Jo genau" – Trafikantin von Raubüberfall unbeeindruckt
Nur durch ihre pure Gelassenheit und gutes Timing schlugen Trafik-Angestellte in Graz einen bewaffneten Räuber in die Flucht.
Ein bisher unbekannter Täter betrat am Mittwochabend um 17.59 Uhr eine Trafik in der Mariatroster Straße in Graz. Zunächst täuschte er die Aufgabe eines Wettscheines vor. Als eine Angestellte mit dem Einlesen des Wettscheines beschäftigt war, legte der Täter einen Kunststoffbeutel auf das Verkaufspult und richtete eine Pistole auf die Angestellte.
Was dann passierte, ist auf einem Video der Überwachungskamera ersichtlich. "I wüll des Geld haben", sagte er. "Wos wüllst?", antwortete die Angestellte. "Des gonze Geld", wiederholte der Räuber. "Jo, genau", so die Angestellte sarkastisch. Sie drehte sich daraufhin zu ihrem Vorgesetzten. "Chef?" – "Jo?" – "Des is a Überfoll", informierte sie ihn gelassen.
Die drei diskutieren daraufhin noch etwas hin und her, währenddessen schlägt die Zeitmarke des Überwachungsvideos auf nach 18 Uhr um. Die Herausgabe des Geldes sei deswegen nicht mehr möglich, so die Angestellten ("Na tuat ma lad"). Auch, als der Räuber darauf beharrt, gibt es von den Steirern nur ein "Um 6e is de Registrierkassn zua, es is a sou". Der Besitzer riet ihm abschließend, nächstes Mal doch früher zu kommen.
Der Überfall im Video:
Womöglich Serientäter
Anschließend verließ er die Trafik ohne Beute und flüchtete zu Fuß in Richtung stadtauswärts. Die beiden Opfer blieben unverletzt. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief bislang ergebnislos.
Raubermittler des Landeskriminalamtes (LKA) Steiermark haben die Ermittlungen übernommen. Ersten Erkenntnissen zufolge könnte der Täter für weitere Raubdelikte, begangen am 2. August 2023 in Preding bei Weiz (Steiermark) und in der Nacht auf 10. August 2023 in Kemeten, Bezirk Oberwart (Burgenland), verantwortlich sein.
Öffentlichkeitsfahndung
Die Staatsanwaltschaft Graz ordnete die Veröffentlichung eines Lichtbildes in den Medien sowie des Überwachungsvideos an. Der Mann wird als 25-35 Jahre alt, mittlere Statur, ca. 180 cm groß, ca. 80 kg schwer, aufgrund des Dialektes vermutlich Österreicher beschrieben. Bekleidet war er mit grüner Jacke, dunkler Schirmkappe mit weißem Muster/Ornament, dunkler Hose, blauen Sportschuhe und einer Brille mit einem gelben Glas.
Das Landeskriminalamt Steiermark ersucht um Hinweis aus der Bevölkerung unter 059-133-60-3333.