Osterware im Jänner
Jetzt schon Ostereier – die Meinungen gehen auseinander
Der Käufer bestimmt das Sortiment und gleichzeitig sorgt es auch immer wieder für Diskussion, dass Mitte Jänner Ostereier in den Regalen landen.
Die einen freuen sich, die anderen sind verwundert und manch einer ärgert sich sogar: Ostereier Mitte Jänner in den Supermarktregalen. Teilweise findet man sogar noch verbilligte Weihnachtsware und gleichzeitig zieht auch schon die Osterware wieder ein.
Nachfrage ist groß
Mittlerweile haben sich die Ostereier im Jänner in den Supermarktregalen genauso etabliert wie der Lebkuchen im August. Beziehungsweise findet man eigentlich hart gekochte Eier dauerhaft in den Geschäften. Seitens der Supermärkte hält man an der Strategie fest und bietet die bunt gefärbten Eier schon einige Monate vor Ostern an. Eine "Heute"-Leserin berichtet: "Tatsächlich sieht man beim Einkaufen schon bei Vielen die Ostereier im Einkaufswagen und auch das Regal leert sich schnell."
Mythen über Eier
Lange waren Eier mit dem Mythos behaftet, dass sie schlecht für den Cholesterinwert seien. Doch laut österreichischer Gesellschaft für Ernährung (ÖGE) ist die aktuelle Studienlage widersprüchlich und deshalb sprechen sie keine konkrete Obergrenze für den Verzehr von Eiern aus.
Tatsächlich sind Eier wichtige Quellen für Vitamin A, E, K B2, B12, Eisen, Biotin und Folsäure. Das Protein von Eiern ist leicht verdaulich und hat eine hohe biologische Wertigkeit. Vereinfacht bedeutet das, dass das Eiweiß gut vom Körper aufgenommen wird.