Robinson siegt
Scheib stürzte mit Topzeit, ÖSV mit Kronplatz-Debakel
Alice Robinson siegt im Riesenslalom am Kronplatz. Für die ÖSV-Damen setzt es bei der WM-Generalprobe eine Abfuhr.
ÖSV-Star Katharina Liensberger fehlte wegen eines grippalen Infekts, Julia Scheib schied in Durchgang eins auf dem Weg zu einer Topzeit kurz vor dem Ziel aus – die Folge: ein rot-weiß-rotes Ski-Debakel im letzten Riesenslalom vor der Heim-Weltmeisterschaft in Saalbach.
Die Österreicherinnen schafften es am Kronplatz nicht unter die Top Ten. Alice Robinson (🇳🇿) siegte vor Lara Gut-Behrami (🇨🇭) und Paula Moltzan (🇺🇸). Die Neuseeländerin feierte ihren vierten Saisonsieg, den ersten am Kronplatz seit 2021, ist die Führende im Riesenslalom-Weltcup.
Der Ski-Weltcup der Damen auf einen Blick
Federica Bringnone fiel zur Enttäuschung der italienischen Heim-Fans nach Platz 1 im ersten Durchgang in der Entscheidung aus, bleibt im Gesamtweltcup Erste.
Die beste heimische Athletin beim ÖSV-Debakel war Stephanie Brunner als 14., mit 2,66 Sekunden Rückstand auf die Bestzeit. Die weiteren Österreicherinnen: 17. Franziska Gritsch (+2,95), 19. Ricarda Haaser (+3,16).
Scheib über das bittere Aus bei der WM-Generalprobe: "Wenn es in Saalbach so weit sein sollte, ist das schnell vergessen. Heute ist es einfach bitter."