LASK und BW siegen

Austria und Sturm siegen an Spitze, Krimi um Top 6

Die Wiener Austria siegt souverän 2:0, Leader Sturm zieht im Derby nach. Der Krimi um die Meisterrunde spitzt sich durch Linzer Siege zu.
Sport Heute
09.03.2025, 16:19

Hochspannung im Liga-Finale! Das Spitzen-Duo Austria und Sturm setzte sich am Sonntag in der vorletzten Runde des Grunddurchgangs mit Siegen weiter ab. Die "Veilchen" gewannen das Heimspiel gegen Austria Klagenfurt souverän 2:0. Mehr Mühe hatte Sturm im Derby. Die "Blackys" drehten den Rückstand gegen den GAK in der Nachspielzeit, setzten sich somit aufgrund des besseren Torverhältnisses punktegleich mit der Austria an die Ligaspitze.

Dahinter verlor der entthronte Serienmeister Red Bull Salzburg weiter an Boden. Die Mozartstädter brachten eine Führung gegen Schlusslicht Altach nicht über die Zeit. Die Vorarlberger eroberten ein 1:1 und den damit einhergehenden wichtigen Punkt im Abstiegskampf. Die "Bullen" sind acht Punkte hinter Sturm und der Austria nur Vierter. Der drittplatzierte WAC verlor überraschend daheim gegen Blau-Weiß Linz, hat somit ebenso schon sieben Zähler Rückstand auf das Duo.

Blau-Weiß sorgte mit dem 2:1 bei den Wolfsbergern für Hochspannung im Kampf um die Meisterrunde. Weil auch Stadtrivale LASK durch ein Last-Minute-Tor daheim gegen die WSG Tirol nach Rückstand 2:1 gewann, trennt die beiden Stahlstädter Klubs vor der letzten Runde nur ein Punkt. Vorteil: LASK. Stand jetzt wäre Blau-Weiß Siebenter, hat aber mit Hartberg nächste Woche den vermeintlich leichteren Gegner. Die "Athletiker" bekommen es mit Meister Sturm zu tun.

Rapid verliert nach Fan-Skandal

Rapids Gastspiel bei Hartberg wurde vom Fan-Skandal im Vorfeld überschattet. Vermummte warfen aus dem Auswärtssektor Bengalen auf Polizisten, Beamte stürmten den Block. Der Anpfiff erfolgte um eine Dreiviertelstunde verspätet. Die Hütteldorfer verloren überraschend bei den Steirern.

Elias Havel (49.) und Austria-Leihgabe Muharem Huskovic (74.) brachten die Hausherren in der zweiten Hälfte auf die Siegerstraße. Der Anschlusstreffer von Isak Jansson (85.) kam aus Sicht der Gäste zu spät. Der vermeintliche Ausgleich durch Dijon Beljo zählte wegen eines Foulspiels in der Entstehung nicht – eine umstrittene Entscheidung.

Rapid machte damit aus einem Linzer Zweikampf um die Top 6 einen Dreikampf. Der LASK zog an den Hütteldorfern vorbei auf Platz fünf. Rapid hat als Sechster nur mehr einen Punkt Vorsprung auf Blau-Weiß, droht die Meisterrunde zu verpassen. Kommende Woche kommt der GAK ins Allianz Stadion.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 09.03.2025, 19:52, 09.03.2025, 16:19
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite